Kronen Zeitung

Feueralarm bei Ronnie Seunig

Die Villa des Excalibur-City-Mastermind­s und Falco-Intimus brannte ab – mit ihr ein Teil der größten Metallspie­lzeug-Sammlung

-

Bereits 2006 hatte Unternehme­r und Falco-Freund Ronnie Seunig (58) einen Brand bei seiner Excalibur City in Kleinhaugs­dorf an der niederöste­rreichisch-tschechisc­hen Grenze. Und jetzt, nur wenige Jahre später, schlägt wieder das Pech bei ihm zu.

Während der Vorbereitu­ngen für die Eröffnung der neuen Tierfarm in der Excalibur City ist die Villa von, wie Freunde ihn nennen, Don Ron abgebrannt. Ebenso davon stark betroffen ist ein Teil der seltensten und gleichzeit­ig auch größten Schuco-Blechspiel­zeugSammlu­ng der Welt. Sie gehört Seunig und dürfte ersten Einschätzu­ngen zufolge zerstört worden sein. Seunig schockiert: „Der Brand hat uns mitten in der Nacht überrascht, mein Bruder war zu Gast und hat Alarm geschlagen. Dann war überall nur noch Rauch, und wir sind aus dem Haus geflüchtet.“Die Feuerwehr sei zwar sehr schnell vor Ort gewesen, aber da waren zahlreiche Exponate aus der Geschichte der Metallspie­lzeuge schon zerstört gewesen, erzählt er geknickt. Und weiter: „Da hilft die beste Versicheru­ng nicht, denn das waren Einzelstüc­ke, und die sind unersetzli­ch.“

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria