Kronen Zeitung

„Nicht teurer als letzte Saison!“

⧁ Nicht nur die Trikots sind bei Rapid neu, auch der aufgerüste­te Kader ⧁ Laut Barisic kein finanziell­es Risiko: „Wir haben unsere Hausaufgab­en gemacht ⧁ Großer Konkurrenz­kampf, aber vorerst fehlt der Trainer

- Rainer Bortenschl­ager

Alles tanzt nach seiner Pfeife . . . nach wessen eigentlich? Einen Haken muss es in Rapids bisher so perfektem (Transfer-)Sommer ja geben. Beim heutigen Trainingsa­uftakt werden Chef Feldhofer und Co Hickersber­ger fehlen: Corona-positiv. Aber die Truppe steht. Heute wird noch die Verpflicht­ung von Druijf offiziell. Das bestätigte Zoki Barisic gestern bei der Trikot-Präsentati­on. „Schön sind wir, jetzt werden wir auch gut“, grinste Rapids Sportdirek­tor nach (fast) getaner Arbeit. „Ich bin zufrieden, aber es wird noch was passieren.“Klar, ein rechter Verteidige­r kommt noch.

Das wird Neuzugang Nummer neun im 30-MannKader – wie geht sich das finanziell aus? „Wir haben unsere Hausaufgab­en gemacht, das war monatelang vorbereite­t“, sagt Barisic. Der die Ablösen für Ljubicic (2,5 Millionen von Zagreb) und Kitagawa namhaft in Burgstalle­r und Co. investiert­e. Und behauptet: „Wir sind jetzt nicht teurer als letzte Saison. Wir haben in der Pandemie defensiv gedacht, das war ein guter Weg. Aber jetzt . . . “

„Keine Jammerei mehr“

Weiter spricht er nicht. Nur keine Kampfansag­e zur falschen Zeit, aber mit einer hohen Erwartungs­haltung kann er leben: „Druck machen wir uns selbst. Ich bin von der Truppe überzeugt. Jetzt hat der Trainer viele Möglichkei­ten, fünf Wechsel sind erlaubt, da kann er auch das Bild eines Spiels ändern. Die Konkurrenz­situation ist da und gut so.“

Vor allem für die erhoffte Tour durch Europa – Barisic: „Es ist ein Privileg, wenn wir englische Wochen bestreiten. Dafür werden wir kämpfen. Ich will die Jammerei nicht mehr hören.“

 ?? ?? Sportchef Barisic lieferte bislang ab.
Sportchef Barisic lieferte bislang ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria