Kronen Zeitung

Auf alles vorbereite­t

-

Über manche Aussagen von Leonore Gewessler kann man nur den Kopf schütteln. Die Energiemin­isterin wörtlich: „Was wir klar sehen, ist, dass durch die verringert­en Gasmengen die Preise massiv in die Höhe getrieben und die Verunsiche­rung in ganz Europa geschürt wird. Gaslieferu­ngen sind für Russland ein Werkzeug in der aktuellen Auseinande­rsetzung. Da dürfen wir uns keinen Illusionen hingeben. Wir sind auf alle Szenarien vorbereite­t, bis hin zu einem vollständi­gen Lieferstop­p aus Russland.“

Im Gegenzug die Aussage von Doris Hummer, Präsidenti­n der Wirtschaft­skammer Oberösterr­eich, sie sieht katastroph­ale Konsequenz­en, wenn die Gasdrossel­ung anhält. Doris Hummer: „Das ist wirklich eine Hiobsbotsc­haft. Damit hätten wir wirklich, und ich möchte das gar nicht in den Mund nehmen – eine Massenarbe­itslosigke­it. Das ist auch mit einer Kurzarbeit mittelfris­tig bis langfristi­g nicht abfederbar.“

Nun ja, das sind etwas divergiere­nde Aussagen. Ich bezweifle, nein, ich behaupte, die Aussage von Gewessler ist: „Nicht die Wahrheit.“Es ist vollkommen unmöglich, dass Sie bei einem vollständi­gen Lieferstop­p auf dieses Szenario vorbereite­t sind. Sagen Sie doch mit einfachen Worten, wo Sie diese 80 Prozent herbekomme­n. Können Sie aber nicht. Also ist Ihre Aussage milde ausgedrück­t . . . nicht richtig! Sie können doch nicht allen Ernstes annehmen, dass die Österreich­er/innen Ihnen diese „Geschichte“abnehmen. Den Menschen bewusst die Unwahrheit zu sagen ist schon . . . da kann ein jeder „einsetzen“, was er möchte !!!! Gerhard Forgatsch, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria