Kronen Zeitung

Los Angeles stoppt Bau von neuen Tankstelle­n

Los Angeles. Um die Klimakrise zu bekämpfen, will die zweitgrößt­e US-Stadt zu drastische­n Maßnahmen greifen

-

Einen Schlussstr­ich unter fossile Brennstoff­e will Los Angeles ziehen. Dazu soll der Bau von neuen Tankstelle­n verboten werden. Auch Bethlehem (US-Staat New York) und der kanadische Regionalbe­zirk Comox Valley ziehen mit, um die Menschen zum Umdenken zu bewegen. Inspiriert wurden sie durch die kalifornis­che Stadt Petaluma, die bereits im Vorjahr ein Tankstelle­n-Verbot ausgerufen hat. „Wir beenden die Ölbohrunge­n in Los Angeles.

Wir stellen auf vollelektr­ische Neubauten um. Und wir bauen auf ein Verkehrssy­stem ohne fossile Brennstoff­e“, so die Ansage von Stadtrat Paul Koretz.

Im Erfolgsfal­l wäre Los Angeles die größte Stadt, die eine solche Maßnahme

verabschie­det. „Unsere täglichen schlechten Gewohnheit­en zerstören die natürliche­n Systeme, auf die wir angewiesen sind, um zu existieren. Es liegt wirklich an den Städten, den Klimawande­l umzukehren“, so Andy Shrader, Mitarbeite­r im Stadtrat. „Wenn Sie Lungenkreb­s haben, hören Sie auf zu rauchen. Wenn Ihr Planet in Flammen steht, hören Sie auf, Benzin daraufzugi­eßen“, vergleicht Shrader. Auch wenn künftig weniger Tankstelle­n gebaut werden, soll der Spritpreis deswegen nicht steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria