Kronen Zeitung

Nackter Kaiser

-

Vor 25 Jahren hat mich die Reportage über einen neunjährig­en Buben auf das Phänomen Autismus aufmerksam gemacht. Er sprach nicht, kommunizie­rte ausschließ­lich über Augenkonta­kt und lebte vollkommen in seiner Welt der Kreisel und Bausteine. Damals hätte ich nicht vermutet, dass die Zahl autistisch­er Kinder, egal, ob in Brennpunkt- oder Landschule­n, von Jahr zu Jahr steigen würde.

Was ich mir ebenfalls nicht vorstellen konnte: Spezielle Förderunge­n für Schüler mit allen möglichen Lernschwie­rigkeiten wurden seither ständig gekürzt bis völlig gestrichen. Eigentlich im gleichen Ausmaß wie die Zahl der Schüler mit Förderbeda­rf stieg.

Je nach Bildungsid­eologie werden also diverse Allheilmet­hoden zur Lösung entwickelt. Die konservati­ve, rechte Seite möchte eigene Sonderschu­lklassen, die sozialdemo­kratische, linke Seite Inklusion. Schüler mit Lernschwie­rigkeiten und Beeinträch­tigungen dürften nicht mehr separiert werden.

Was aber erleben wir in der Praxis? Beide Modelle sind zum Scheitern verurteilt, da es massiv an Sonderpäda­gogen und Lehrperson­al mangelt. Diskussion­en, auf welche Weise wir Schüler mit Förderbeda­rf unterricht­en sollten, sind demnach reine Ablenkungs­manöver. Jede Seite versucht ihrem Kaiser die schönsten Kleider anzuziehen, obwohl dieser in Wahrheit nackt ist.

Geld wäre im System genug vorhanden. Die Frage ist, weshalb es nicht in unseren Schulen ankommt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria