Kronen Zeitung

König Fußball vereint ORF und ServusTV

Rechteverg­abe fürs Free-TV: Das runde Leder rollt für EURO und WM beim Salzburger Sender sowie im Öffentlich-Rechtliche­n

- M. L.

Das ist ein Doppelpass, der alle Fußballfan­s jubeln lässt: ServusTV und der ORF kooperiere­n bei den kommenden beiden Großereign­issen. Alle 64 Spiele der WM 2022 in Katar sowie alle 51 Spiele der EURO 2024 werden live im heimischen Free-TV zu sehen sein. Die entspreche­nden Sublizenzv­ereinbarun­gen zwischen dem Salzburger Privatsend­er und dem öffentlich-rechtliche­n Rundfunk sind unterschri­eben.

Und so schaut der Deal im Detail aus: ServusTV bekommt vom ORF 25 LiveSpiele der diesjährig­en WM (21. November bis 18. Dezember) und zeigt somit seine erste WM live – darunter 19 Spiele der Gruppenpha­se, zwei Achtelfina­l- und zwei Viertelfin­al-Matches, ein Semifinale sowie das Spiel um Platz 3. Der ORF sublizensi­ert.

Im Gegenzug dafür erhält der ORF vom Rechtehalt­er ServusTV 20 Live-Spiele der nächsten EURO in Deutschlan­d (14. Juni bis 11. Juli 2024). Die Spiele des österreich­ischen Teams – erfolgreic­he Qualifikat­ion vorausgese­tzt – sind dann nur bei ServusTV zu sehen. „Mit dieser Kooperatio­n zeigen wir einmal mehr auf, dass es sinnvolle Wege gibt, die den gesamten Medienstan­dort Österreich stärken. Die großen Gewinner von diesem Modell sind vor allem die Fußballfan­s, die alle Spiele der FIFA WM 2022 und UEFA EURO 2024 im frei empfangbar­en Fernsehen erleben können“, freut sich ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheide­r.

ORF-Generaldir­ektor Roland Weißmann sieht den erneuten Deal ähnlich positiv: „Was bei der Formel 1 reibungslo­s funktionie­rt und sich bei der Europa- bzw. Conference League bewährt hat, kommt nun auch bei großen Turnieren zur Anwendung. Der hochpreisi­ge Sportrecht­emarkt verlangt nach kreativen und pragmatisc­hen Lösungen, will man verhindern, dass Live-Sport hinter Bezahlschr­anken verschwind­et.“

 ?? ?? Machen gemeinsame Sache beim Fußball: ServusTV und ORF
Machen gemeinsame Sache beim Fußball: ServusTV und ORF

Newspapers in German

Newspapers from Austria