Kronen Zeitung

Heimat bist du großer Schwimmbec­ken

Österreich, das Land der Pools – obwohl nur wenige Monate im Jahr nutzbar, wachsen sie wie Schwammerl­n aus dem Boden

-

Die Hitze der Stadt ist im Sommer brutal. Da man fürchterli­ch matt ist, wird das Leben zur Qual“– schon in den 80er-Jahren setzte Austro-Popper Rainhard Fendrich den Freibädern ein musikalisc­hes Denkmal. Und die hohen Temperatur­en quälen längst nicht mehr nur die Stadtmensc­hen. Dabei müssen immer mehr Haushalte gar nicht mehr in öffentlich­e Bäder pilgern, sie verschaffe­n sich im eigenen Garten entspreche­nde Abkühlung. In Österreich gibt es schätzungs­weise bereits 150.000 (!) Gartenpool­s, Tendenz weiter steigend (siehe auch Interview rechts). Schwimmtei­che sind dabei noch gar nicht eingerechn­et.

Nach einem regelrecht­en Boom am Höhepunkt der

Pandemie, gehen die Anfragen zwar wieder leicht zurück, sind aber immer noch beachtlich. Wie sich die Teuerung auf den Markt auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Tatsache ist aber, dass Schwimmbec­ken weiterhin „wie Schwammerl­n aus dem Boden wachsen“, wie Kritiker meinen. Boden ist dabei das Reizwort, denn bei der Errichtung der Pools wird Grünraum vernichtet – Stichwort: Bodenversi­egelung. Dass auch das Thema Wasser für Diskussion­en sorgt, liegt in der Natur der Sache. Das geht sogar so weit, dass Gemeinden mit einer PoolSteuer liebäugeln oder diese bereits beschlosse­n haben (siehe unten). Bei größeren Anlagen sind gleich einmal 50 Kubikmeter kostbares Nass futsch – während sogar in Europa aufgrund der Dürre Trinkwasse­r rationiert wird.

Kleinkind nach Sturz in Pool reanimiert

So ein Schwimmbec­ken hat auch andere Tücken und kann zur Todesfalle werden. Jahr für Jahr ereignen sich im privaten Nass Unfälle mit tragischem Ausgang. Erst am Donnerstag war in St. Andrä-Wördern im Bezirk Tulln (NÖ) eine 2-Jährige in einen Gartenpool gestürzt. Angehörige entdeckten das Kleinkind, das in der Folge zum Glück reanimiert und per Notarzthel­ikopter ins Spital geflogen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Austria