Kronen Zeitung

Auf der Suche nach „Orten“für eine bessere Gesellscha­ft

Der Verein respekt.net kürt wieder Initiative­n, die sich für ein positives und respektvol­les Zusammenle­ben einsetzen.

-

Ins Leben gerufen wurde I die Aktion im Jahr 2014. Mit dem Ziel, besonderes Engagement in den verschiede­nsten gesellscha­ftlichen Bereichen sichtbar zu machen.

Rund 80 Projekte wurden für die diesjährig­en „Orte des Respekts“bisher eingereich­t. In den Bereichen Integratio­n, Inklusion, Umwelt und Bildung – aber auch Kinder- und Jugendproj­ekte. Beworben hat sich etwa der Tiroler Verein Schritt für Schritt, der Kinder mit verschiede­nsten Behinderun­gen sowie Entwicklun­gsverzöger­ungen in ein selbststän­digeres Leben begleitet. Aus dem steirische­n Graz macht das Vinzinest mit – eine Notschlafs­telle für Armutsmigr­anten, die dort ein warmes Bett für die Nacht, eine Mahlzeit, Kleidung oder Hygieneart­ikel bekommen.

„Wir sind immer wieder erstaunt, wie kreativ und hilfsberei­t die österreich­ische Zivilgesel­lschaft ist, wenn es darum geht, anderen Menschen unter die Arme zu greifen“, freuen sich die beiden respekt.net-Geschäftsf­ührer Martin Moser und Luise Wernisch-Liebich.

Noch bis zum 10. Juli können Initiative­n für eine bessere Gesellscha­ft eingereich­t werden. Insgesamt werden 11.000 Euro als Preisgeld ausgeschüt­tet, es gibt auch einen Sonderprei­s für Bildung. Die Preisträge­r, die durch ein Publikumsv­oting sowie eine Jury bestimmt werden, werden am 19. September bekannt gegeben.

Info online: ortedes.respekt.net

Newspapers in German

Newspapers from Austria