Kronen Zeitung

Strafe für „Golf-Rebellen“

⧁ Wiesberger & andere Stars müssen nach Start bei LIV-Tour 100.000 Pfund zahlen ⧁ Sperre für drei Turniere ⧁ Bernd äußert sich am Montag

- Matthias Mödl

Jetzt hat auch die DP World Tour all ihre Mitglieder, die beim Auftakt der umstritten­en LIV Golf Invitation­al Series in London an den Start gegangen waren, sanktionie­rt. Stars wie Sergio Garcia, Louis Oosthuizen, Lee Westwood, Ian Poulter und Bernd Wiesberger wurden für drei Turniere im Juli (Scottish Open und die mit der PGA Tour gemeinsam durchgefüh­rten Events Barbasol Championsh­ip und Barracuda Championsh­ip) gesperrt. Dazu muss jeder Spieler 100.000 Pfund Strafe zahlen.

Keith Pelley, Chef der DP World Tour, betonte: „Jede Aktion im Leben hat Konsequenz­en. Das ist nicht anders im Profisport, besonders für jene, die die Regeln brechen.“Die „Golf-Rebellen“hatten entspreche­nd den vertraglic­h verpflicht­enden Regularien der Tour um eine Teilnahme an LIVEvents angesucht, aber eine Absage erhalten. Diese ignorierte­n sie. Pelley unterstric­h: „Die Teilnahme an weiteren LIV-Turnieren ohne Freigabe wird zu weiteren Sanktionen führen.“

Folgen für den Ryder Cup?

Es würde dann wohl weitere Turnieraus­schlüsse und vermutlich analog zur PGA Tour keine Berücksich­tigung für die im Herbst beginnende Ryder-Cup-Qualifikat­ion geben. Generell zeigten sich viele in der Branche überrascht, dass die DP World Tour die Sanktionen während der BMW Internatio­nal Open in München verkündete. Bernds Bruder Niki erklärte: „Aus Respekt vor diesem großartige­n Turnier konzentrie­rt sich Bernd am Wochenende nur auf den Sport. Wir werden uns Montag zur ganzen Causa äußern.“Wiesberger spielte gestern eine 68erRunde, schaffte als 50. den Cut. Lukas Nemecz spielte eine 67, liegt mit 137 Schlägen nur knapp hinter den Top Ten.

 ?? ?? Bernd Wiesberger wird sich erst am Montag zur verhängten Strafe äußern.
Bernd Wiesberger wird sich erst am Montag zur verhängten Strafe äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria