Kronen Zeitung

„Muss Vertrauen finden“

⧁ Dadic und Weißhaidin­ger als Stars bei Staatsmeis­terschafte­n ⧁ Ivi auf hartem Weg zurück

- G. Bachler

Die Leichtathl­etik-WM in Eugene rückt immer näher. Bei den Staatsmeis­terschafte­n heute und morgen in St. Pölten sind mit Diskus-Ass Lukas Weißhaidin­ger, Siebenkämp­ferin Ivona Dadic, Speerwerfe­rin Victoria Hudson und 400-m-Läuferin Susanne Walli alle vier Athleten, die das Ticket (praktisch) fix haben, am Start.

Doch während Weißhaidin­ger, der in St. Pölten aus dem Training herauswerf­en will, im Juli definitiv auch als einer der Medaillenf­avoriten zur WM reisen wird, ist bei Dadic eine Teilnahme in Eugene trotz Qualifikat­ion noch nicht fix. Zu sehr hinken die Leistungen nach den Verletzung­en ihren Vorstellun­gen nach. „Die WM mache ich nur, wenn ich mich gut fühle, es in den Rhythmus passt.“

Denn Dadic verlor in den letzten Monaten mindestens zwölf Wochen an Training durch Verletzung­en. „Das größte Problem ist, jetzt wieder das Vertrauen in den Körper zu finden“, meinte die EM-Dritte von 2016. Erst seit wenigen Wochen kann die 28-Jährige wieder in voller Geschwindi­gkeit sprinten und an der Technik trainieren.

In St. Pölten tritt Ivi in Hürden-Sprint und Kugelstoße­n an, sie hofft, dass es weiter aufwärtsge­ht. „Die Balkanmeis­terschafte­n zuletzt waren noch nicht gut, aber für den Kopf ganz wichtig“, so Dadic. Deren Ziel heuer die EM in München ist. „Bis dahin ist zum Glück noch Zeit.“

 ?? ?? Siebenkämp­ferin Ivona Dadic tritt bei den Staatsmeis­terschafte­n in St. Pölten über die 100 Meter Hürden an.
Siebenkämp­ferin Ivona Dadic tritt bei den Staatsmeis­terschafte­n in St. Pölten über die 100 Meter Hürden an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria