Kronen Zeitung

Täglich ein Marathon für kranke Kinder

-

In ihrem Brotberuf ist Michaela Kotásková eigentlich profession­elle Boxerin. Doch die Wienerin kann nicht nur hart zuschlagen, sondern verfügt auch über eine besonders ausgeprägt­e soziale Ader. „Ich habe mir schon längere Zeit überlegt, wie ich als Leistungss­portlerin der Gesellscha­ft auch etwas zurückgebe­n kann“, erzählt sie, wie sie auf eine doch recht ungewöhnli­che Idee, ihren Urlaub zu verbringen, kam.

Denn statt am Strand in einer Liege zu faulenzen, machte sie sich an eine mörderisch­e Aufgabe: Im Lauftempo durchquert sie seit dem 7. Juni den Jakobsweg im Norden Spaniens, ganze 850 Kilometer lang. Ziel ist Santiago de Compostela. Täglich legt sie dabei bei Hitze und im Gewitterre­gen mindestens eine Marathondi­stanz zurück. Schon heute sollte die Boxerin – wenn denn nichts Unerwartet­es mehr dazwischen­kommt – dann endlich nach drei Wochen an Strapazen die Pilgerstad­t erreichen.

„Es ist richtig hart, aber für Kinder lohnt es sich“

Warum sie sich die körperlich­en und seelischen Strapazen dennoch antut? Ganz einfach: Mit Kotásková läuft virtuell auch eine Spendenbox mit. Gesammelt wird dabei für die Rote Nasen Clowns, die schwer erkrankten Kindern

in Spitälern zumindest für eine kurze Zeit alle gesundheit­lichen Sorgen und Ängste nehmen und ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Als die „Krone“Kotásková irgendwo an der Küste Spaniens erreicht, muss sie einmal kurz durchschna­ufen. „Ich habe es etwas unterschät­zt. Es ist richtig hart, aber für die Kinder zahlt es sich auf jeden Fall aus.“10.000 Euro sind das Ziel ihrer großartige­n Spendenakt­ion, wovon bis dato schon mehr als 6000 Euro gesammelt wurden.

Wollen auch Sie die Aktion unterstütz­en? Infos unter www.rotenasen.at/michaela

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria