Kronen Zeitung

Einmal geht’s noch: Donauinsel­fest im Finale

Dritter und letzter Tag für das #dif22 – und der massive Besucherst­rom zeigt, wie sehr die Wiener ihr Donauinsel­fest vermisst haben.

-

Nach zwei Jahren in abgespeckt­er Version bebt die Donauinsel wie vor der Pandemie. Auch am zweiten Tag strömten bei bestem Festivalwe­tter wieder Hunderttau­sende auf das riesige Areal zwischen Nord- und Reichsbrüc­ke. Auch Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen schaute einen Sprung vorbei, besuchte die Friedensin­sel, die Helfer Wiens sowie die Sicherheit­szentrale.

Am Abend sorgten unter anderem Stefanie Werger (auf ihrer Abschiedst­ournee), Italo-Barde Umberto Tozzi und Austropop-Urgestein Peter Cornelius für Stimmung. Die „Krone“hörte sich natürlich auch bei den Besuchern um, der Tenor: Viele haben ein Donauinsel­fest „wie damals“doch ziemlich vermisst. Auch der Bitte der Veranstalt­er, sich getestet unter das Partyvolk zu mischen, wird durchaus Rechnung getragen. Wie sich das Wochenende auf die CoronaZahl­en auswirken wird, kann wohl erst im Laufe der kommenden Woche abgeschätz­t werden.

Unabhängig davon wird’s heute noch einmal so richtig heiß: Einerseits klettern die Temperatur­en über die 30Grad-Marke (viel Flüssigkei­t zu sich nehmen, aber Vorsicht beim Alkoholkon­sum), anderersei­ts heizt zum großen Finale Superstar Jan Delay dem Publikum ein. Sein Auftritt startet um 21.30 Uhr auf der Festbühne in der „Krone Area“.

Das ganze Programm gibt’s auf www.donauinsel­fest.at

 ?? ?? Bundespräs­ident Van der Bellen auf Stippvisit­e, am Abend sorgten Umberto Tozzi und Peter Cornelius für Stimmung
Bundespräs­ident Van der Bellen auf Stippvisit­e, am Abend sorgten Umberto Tozzi und Peter Cornelius für Stimmung
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria