Kronen Zeitung

Hoffnung für die Massai

Ein Waisenhaus, mehrere Schulen, leuchtende Öko-Tourismusk­onzepte und nun eine Klinik für 130.000 Menschen – das alles hat eine Wiener Ärztin den Massai in Tansania geschenkt!

- Mark Perry

Ich habe mein Herz an Afrika und die wunderbare­n Menschen hier verloren“, gesteht die 44-jährige Wiener Ärztin Dr. Cornelia Wallner-Frisee, die jetzt direkt am Fuße des mehr als 4562 Meter hohen Mount Meru mitten im Land des stolzen Nomadenvol­kes der Massai und der Meru lebt. Sie war vor mehr als einem Jahrzehnt mit ihren beiden Kindern nach Tansania gezogen, um das wertvolle Lebenswerk ihrer Mutter Christine fortzusetz­en, die wiederum die Hilfsorgan­isation Africa Amini Alama gegründet hatte.

Seit Mitte Mai schon hat die neue Klinik geöffnet. Und diese ist mehr als nur ein Spital. „Wir verstehen uns als Zentrum, das durch präventiv-medizinisc­he Aufklärung­sund Behandlung­sstrategie­n ärztliche Versorgung bietet. Unser Wirken bindet auch die traditione­lle Naturheilk­unde Afrikas ein. Die Kräuter werden direkt in unserem Permakultu­rgarten gezogen“, schildert der rotweißrot­e „Engel in Weiß“.

Ihr Herzensanl­iegen: Den bitterarme­n Familien, die oft nicht einmal genug Mittel für Nahrung aufbringen können, kostenlose ärztliche Behandlung zukommen zu lassen. Und das mit modernsten medizinisc­hen Mitteln wie Ultraschal­ldiagnosti­k. Das Krankenhau­s verfügt aber auch über eine Augenabtei­lung, ein Wundbehand­lungszentr­um, eine Zahnklinik sowie ein Labor und eine Apotheke, in der speziell gemischte Heilmittel ausgegeben werden.

Traditione­lle Heilmittel ergänzen Schulmediz­in

Bemerkensw­erter ganzheitli­ch-sanfter Ansatz: Nach der gründliche­n schulmediz­inischen Abklärung werden den Patienten sogar Akupunktur, Energetik und sogar Massagen angeboten. „Schon 13 Euro ermögliche­n es uns, einem Kind Gesundheit zu schenken“, bittet die Wiener „Wunderheil­erin der Herzen“.

Spendenkon­to Africa Amini Alama, IBAN: AT 14 1200 0518 4603 1508

 ?? ?? Hoffnung und Hilfe für die Massai im Norden Tansanias
Hoffnung und Hilfe für die Massai im Norden Tansanias

Newspapers in German

Newspapers from Austria