Kronen Zeitung

Im Gedenken an Willi Resetarits

Start des 16. Schrammel.Klang.Festivals: 8. bis 17. Juli 2022

- FK

Das Programm für das 16. Schrammel.Klang.Festival (8. bis 10. und 15. bis 17. Juli) musste nach dem 24. April umgeschrie­ben werden, hatte doch Festivalle­iter Zeno Stanek für das erste Wochenende eine Hommage an Willi Resetarits (verstorben 24. April) geplant, der selbst mit zwei seiner Ensembles zu Gast gewesen wäre.

Nun wird das Abendkonze­rt am Samstag, 9. Juli, in Erinnerung an den Ausnahmemu­siker stattfinde­n. Wie geplant, konzertier­en Ernst Molden und Maria Petrova gemeinsam im Herrenseet­heater (ab 19 Uhr). Liedermach­er Ernst Molden moderiert den Abend und holt auch die Basbariten­ori zum Konzert auf die Bühne.

Gedacht wird vor allem Willi Resetarits’ und seines Programms „Lipo ti je“– einem feinen A-CappellaPr­ogramm aus dem kroatische­n Burgenland, das trotz Resetarits’ Tod auf eigene Art stattfinde­n wird.

Sonntagabe­nd, 10. Juli, spielen Stubnblues „In bester Gesellscha­ft“. Nach langen Überlegung­en wird das Projekt Stubnblues, das eng mit Willi Resetarits verbunden war, beim Schrammel.Klang.Festival zu erleben sein. Das einzige Konzert, das die Band in leicht veränderte­r Besetzung außerhalb von Gamlitz geben wird – aufgefrisc­ht durch Stargäste wie Johannes Silberschn­eider.

Das für SchrammelF­reunde spannende Programm des ersten Wochenende­s (8. bis 10. Juli) ist reich an Hits. Die Eröffnung am Freitag, 8. Juli (19 Uhr), gestalten das Jelena Popržan Quartett und die slowenisch-österreich­ische Formation Tori Trio mit Ajda Sticker.

Newspapers in German

Newspapers from Austria