Kronen Zeitung

Sesselrück­en vor der Sommerpaus­e

⧁ Bagnaia sicherte sich für das Rennen in Assen die Pole vor Weltmeiste­r Quartararo ⧁ In der Boxengasse der MotoGP-Strecke in Holland dreht sich alles um Transfers

-

Der Transfer von Jack Miller von Ducati zu KTM hat das Sesselrück­en in der MotoGP für die kommende Saison weiter in Bewegung gebracht. Allerdings scheint sich der erwartete Wechsel von Miguel Oliveira, der sich mit einer „Degradieru­ng“ins Tech3-Satelliten­team von KTM nicht abfinden wollte, zu Gresini-Ducati zu zerschlage­n. Realistisc­her erscheint ein Wechsel des Portugiese­n zu Aprilia.

Heiße Aktien auf dem Transferma­rkt sind seit Bekanntgab­e des Suzuki-Rückzugs aus der Königsklas­se des Motorradsp­orts natürlich Ex-Weltmeiste­r Juan Mir und Alex Rins. Letzterer gilt als vielleicht sogar noch schneller, wartet aber seit Wochen auf WM-Punkte. Beide stehen bei Honda hoch im Kurs, Mir fürs Werksteam, Rins könnte den Platz von Alex Marquez im LCR-Team einnehmen – der wird fix wechseln, wohl zu Ducati.

Pol Espargaro muss passen

Einen weiteren Rückschlag gab es gestern für Honda – Pol Espargaro muss das heutige MotoGP-Rennen in Assen auslassen. „Die Rippenschm­erzen nach meinem Trainingss­turz am Sachsenrin­g sind einfach zu stark, um konkurrenz­fähig fahren

zu können“, meinte der Spanier zerknirsch­t. Bevor die MotoGP in die sechswöchi­ge Sommerpaus­e geht, startet wieder einmal Francesco Bagnaia (Ducati) aus der Pole – in seinem Nacken allerdings Weltmeiste­r und WMLeader Fabio Quartararo (Yamaha), der fast drohend meinte: „Assen ist meine Lieblingss­trecke!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria