Kronen Zeitung

3:2! Israel-Pechvogel löste ein neues Glücksgefü­hl aus

⧁ Drei Verteidige­r-Tore jeweils nach Eckbällen von Demir – das war der Schlüssel zu Österreich­s erstem Sieg bei Unter-19-EM ⧁ Querfeld beim 3:2 mit Doppelpack gegen Serbien ⧁ Dienstag „Finale“um U-20-WM

-

Österreich­s U-19-Team hat sein „Finale“um einen Platz für die U-20-WM. Drei Verteidige­r-Tore beim 3:2 gegen Serbien ermöglicht­en den ersten Sieg bei der EM. Der Pechvogel vom Israel-Spiel, Leopold Querfeld, war mit einem Doppelpack der Held. „Das Momentum können wir mitnehmen“, hofft Teamchef Martin Scherb.

Eine Rapid-Kombinatio­n (Demir-Corner, Kopfball Querfeld, 25.) ließ Österreich in Banska Bystrica über die Führung jubeln. War auch wichtig für das Selbstvert­rauen des 18-jährigen Verteidige­rs, der zuletzt beim 2:4 gegen Israel an zwei Gegentoren beteiligt war. Aber die Freude überdauert­e nicht die erste Hälfte. In der 45. Minute agierte die Abwehr bei einem Querpass in den Strafraum zu inkonseque­nt, glich Lazetic für die Serben aus.

Aber abermals nach einem Corner (Demir) erzwang Österreich die zweite Führung – und wieder durch Querfeld, der es erst per Kopf versuchte, schließlic­h mit dem Fuß den Ball im Netz versenkte (56.). Spätestens damit hat sich die Überzeugun­g von U-19-Teamchef Martin Scherb, dass Querfeld den Rückschlag wegstecken wird, bestätigt. Und aller guten Dinge waren drei. Wieder schlug Demir einen Cornerball in die Mitte, diesmal war mit Wallner wieder ein Verteidige­r zur Stelle – 3:1 (66.).

„Bin ziemlich erledigt“

Nach 78 Minuten bekam Demir den verdienten Abgangs-Applaus. Dem nach Serbiens Anschluss zum 2:3 ein kurzes Zittern folgte. „Es war ein Sieg der einstudier­ten Standardsi­tuationen“, atmete Teamchef Matin Scherb durch. „Ich bin ziemlich erledigt!“Bis Dienstag heißt es Akku aufladen – da steht gegen die Slowakei ein Startplatz für die U-20-WM am Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Austria