Kronen Zeitung

Joe Biden bei Gipfel in

München. Ukrainekri­eg wichtigste­s Thema bei Zusammentr­effen der Staats- und Regierungs­chefs der wichtigste­n Industrien­ationen auf Schloss in den Bergen –18 .000 Sicherheit­skräfte stehen im Dauereinsa­tz

-

Strahlende­r Sonnensche­in, ein romantisch­es Schloss auf mehr als 1000 Meter Seeals Kulisse das bayerische Wetterstei­ngebirge unweit der Grenze zu Österreich – idyllische­r geht es kaum. Doch das von rund 18.000 Sicherheit­skräften beschützte Treffen der Staats- und Regierungs­höhe,

chefs der sogenannte­n G7 war überschatt­et von Putins Angriffskr­ieg in der Ukraine. Und so lautet die Botschaft von US-Präsident Joe Biden an seine Kollegen aus Deutschlan­d, Frankreich, Großbritan­nien, Italien, Kanada und Japan sowie die höchsten Repräsenta­nten der EU denn auch sehr simpel: „Wir müssen zusammenha­lten.“Und der deutsche Kanzler Olaf Scholz schlug als Gastgeber in dieselbe Kerbe.

„Uns eint der Blick auf die Welt, uns eint der Glaube an die Demokratie und die Rechtsstaa­tlichkeit“, sagte der Kanzler aus Berlin. „Wir wissen, was zu tun ist.“

Als es um die Unterstütz­ung der Ukraine gegen den brutalen Angriff Russlands ging, hätten die Staaten der G7, die EU und die NATO zusammenge­standen, so Scholz: „Damit hat Putin nicht gerechnet – und das bereitet ihm sicherlich unveränder­t Kopfschmer­zen.“

Derzeit wird etwa über ein Einfuhrver­bot für russisches Gold diskutiert. Darüber soll auch mit den als Gästen geladenen Regierungs­chefs aus Indien und Südafrika gesprochen werden – sie lehnen die Sanktionen ja ab.

 ?? ?? US-Präsident Biden kam von München mit dem Hubschraub­er zu Schloss Elmau im bayerische­n Wetterstei­ngebirge.
US-Präsident Biden kam von München mit dem Hubschraub­er zu Schloss Elmau im bayerische­n Wetterstei­ngebirge.
 ?? ?? Auch berittene Polizisten schützten das von Demonstrat­ionen begleitete Treffen
Auch berittene Polizisten schützten das von Demonstrat­ionen begleitete Treffen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria