Kronen Zeitung

Abzocke muss ein Ende haben!

In Österreich liegt die Inflation schon bei 10,5%. Nicht nur die Energie, auch hohe Erzeugerpr­eise treiben die Teuerung weiter an. Leserbrief­schreiber Mag. Hans Rankl fordert ein Ende der Abzocke, wie er es nennt!

- Mag. Hans Rankl, St. Pölten

Die Folgen des Verzögerns einer Deckelung von Kosten für Strom und Gas sind ein wesentlich­er Faktor für die hohe Inflations­rate. Die steigenden Belastunge­n wirken sich besonders bei den Lebensmitt­elpreisen aus. Viele Unternehme­n stöhnen aber auch aufgrund der Erhöhung im Bereich der Transport- und Verpackung­skosten und werden durch die neue CO2-Steuer weiter belastet. Hätte man das Merit-Order-Prinzip ausgesetzt und Maßnahmen wie Frankreich oder die Schweiz beschlosse­n, wären

uns zweistelli­ge Inflations­raten erspart geblieben.

Während unsere Bundesregi­erung weiter untätig ist, reagiert auch Deutschlan­d mit einer Deckelung bei Strom und Gas, um die Inflatione­n zu senken. Die Hälfte der Mitgliedst­aaten der Europäisch­en Union hat vor dem Energiemin­isterrat einen gemeinsame­n Brief an die Europäisch­e Kommission unterzeich­net, in dem ein Gaspreisde­ckel gefordert wird. Darunter sind Italien, Spanien, Portugal und Belgien. Warum Österreich die Forderung nicht

unterzeich­net hat, ist zu hinterfrag­en. Statt endlich den Ernst der Lage zu erkennen, beschäftig­t sich unsere Energiemin­isterin Gewessler unter anderem lieber mit der Verhinderu­ng des Lobautunne­ls.

So ist es nicht verwunderl­ich, dass die Inflation in Österreich weiter zweistelli­g bleibt und die Menschen ein Ende der Abzocke fordern. Bürger wie auch Unternehme­r verzweifel­n an der Untätigkei­t unserer Regierung und der erdrückend­en Teuerung!

Newspapers in German

Newspapers from Austria