Kronen Zeitung

„Wir haben hier Geschichte erlebt“

⧁ Kalle Rovanperä ist mit 22 Jahren der jüngste Rallye-Weltmeiste­r ⧁ Lob von Ex-Champ Ogier

-

Papa Harri war bloß ein einziger Sieg in der Rallye-WM vergönnt, jener in Schweden vor 21 Jahren. Damals war Kalle Rovanperä erst ein paar Monate auf der Welt – seit Samstag ist der junge Finne gerade einmal 22 Jahre alt und damit seit gestern der jüngste Rallye-Weltmeiste­r aller Zeiten . . .

Den Rekord hielt bisher Colin McRae, der 1995 mit 27 Jahren Champion wurde. „Ich denke nicht zu viel über das Alter nach, aber es ist trotzdem etwas Besonderes zu wissen, dass wir das erreichen konnten“, lächelte Kalle mit Copilot Jonne Halttunen nach dem Sieg in Neuseeland, „Meister zu werden ist das einzige Ziel, das wir jemals in diesem Sport hatten.“Das er früh verfolgte: Schon mit sechs Jahren durfte er Auto fahren, mit zehn nahm er erstmals an einer Rallye teil, 2017 debütierte er in der WM – und feierte dort letztes Jahr in Estland seinen ersten Sieg.

Ausgerechn­et in Schweden, wo Papa Harri einst triumphier­te, legte Kalle den Grundstein für seinen Titel – es war der erste von fünf Siegen in den ersten sieben Läufen, schon in Belgien Anfang August hatte er den ersten „Matchball“. Den er mit Fehlern vergab, nun holte der Schotter-Spezialist zwei Rennen vor Schluss den Titel. Und erntet dafür sogar vom achtfachen Champ Sébastien Ogier (Fra), in Neuseeland im Toyota Zweiter, Lob: „Wir haben hier Geschichte erlebt! Eine erstaunlic­he Saison von Kalle – und es war nur eine Frage der Zeit.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria