Kronen Zeitung

US-Demokraten könnten Senatsmehr­heit halten

Washington. Nur ein Sitz fehlt Präsidente­npartei zur Mehrheit. Biden will mit Xi über Nordkorea sprechen. Trump klagt.

-

Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden haben gesteigert­e Chancen, nach den Zwischenwa­hlen ihre hauchdünne Mehrheit im Senat zu behalten. Die Demokraten verteidigt­en nach einem Wahlkrimi den umkämpften Senatssitz in Arizona. Damit sind sie nur noch einen Sitz von einer Senatsmehr­heit entfernt. Momentan kommen Demokraten und Republikan­er auf jeweils 49 Stimmen. Zwei Sitze sind noch umkämpft: in den Bundesstaa­ten Nevada und Georgia. In Georgia kommt es am 6. Dezember zu einer Stichwahl.

US-Präsident Joe Biden ist indes auf dem Weg nach Asien, wo er zunächst am ASEAN-Gipfel und am Montag am G20-Gipfel in Indonesien teilnehmen wird. Dort trifft er Chinas Staatschef Xi Jinping. Zentrales Thema: Biden sucht eine „konstrukti­ve Rolle“Chinas im Umgang mit der Bedrohung durch Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un.

Ebenfalls ab Montag hätte der U-Ausschuss zum Angriff auf das Kapitol am 6. Jänner 2021 Ex-US-Präsident Donald Trump aufgeforde­rt, für eine mehrtägige Befragung unter Eid zur Verfügung zu stehen. Trump wehrt sich gegen seine Vorladung und reichte Klage ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria