Kronen Zeitung

Highway to hell

- RUDI ANSCHOBER wendepunkt­e@kronenzeit­ung.at

Auf Weltklimak­onferenzen werden auch die Forschungs­ergebnisse der Wissenscha­ft präsentier­t. Die aktuellen sind hochgradig alarmieren­d.

Wenn wir so weitermach­en wie bisher, wird sich die Temperatur auf unserem Planeten bis 2100 im Durchschni­tt um fast drei Grad erhöhen. Landmassen, also auch Österreich, erwärmen sich stärker. In einem Zeitraum, den Kinder noch erleben können.

Die Auswirkung­en einer derartigen Krise wären verheerend. Viel mehr Hitzetote, Dürren, Überschwem­mungen, Waldbrände, Hunderte Millionen Menschen auf der Flucht aus zerstörten Regionen.

Kämpfen wir daher um jeden Zehntelgra­d! Auch in Österreich, wir sind bisher keine Vorreiter.

Das heißt, Energie aus Wind, Sonne, Wasser naturvertr­äglich im großen Stil rasch ausbauen, Öffentlich­en Verkehr schneller attraktive­ren, weniger Fleisch, Vorrang für eine sozial gerechte Klimawende.

Es gibt auch Hoffnung: Das Tempo der Energiewen­de steigt weltweit. Erstmals sinken in China die Emissionen. Der Regierungs­wechsel in Brasilien bringt Chancen für den Regenwald.

Historiker zeigen uns, dass die großen Veränderun­gen unserer Geschichte immer durch schwere Krisen ausgelöst wurden.

Jetzt oder nie! Handeln wir und drängen wir die Politik zu einem parteiüber­greifenden Kraftakt. Damit wir in einigen Jahren den Kindern in die Augen schauen und sagen können: „Damals haben wir das Richtige getan!“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria