Kronen Zeitung

Den ganzen Organismus stärken

Mit der Wurzel der Nelkenwurz

- KRAUTERPFA­RRER BENEDIKT

Wenn sich nun die Natur in den Ruhemodus begeben hat, dann entspricht dies logischerw­eise der angesagten Jahreszeit. Alles, was grünt und blüht, legt gleicherma­ßen eine Pause ein, um neue Kräfte zu sammeln. Allein dies ist schon ein Verweis darauf, dass auch wir Menschen nicht immer in 100%iger Leistungsk­raft präsent sein können. Wir brauchen ebenfalls Phasen der Erholung und der Besinnung. Und dabei dürfen die Gedanken auch hin zu den Wirkkräfte­n der Pflanzen gelenkt werden, die ihre Bestimmung in der Proexisten­z für die Umwelt haben.

Das trifft genauso auf die Nelkenwurz (Geum urbanum) zu. Dieses unscheinba­re Gewächs begegnet uns oft auf Schritt und Tritt, ohne dass wir ihm große Beachtung schenken würden. Es wächst gerne an trockenen Wegrändern in lichten Wäldern oder entlang von Zäunen und alten Mauern. Botanisch zählt die Pflanze zur großen Familie der Rosengewäc­hse. In der Wurzel des Krautes sind Glykoside, ätherische­s Öl, Eugenol, Gerb- und Bitterstof­fe enthalten. Ohne dies jedoch im Detail zu wissen, haben schon die Heilkundig­en der früheren Jahrhunder­te und Jahrtausen­de sich dieser Droge bedient. Diese guten Erfahrunge­n dürfen wir auch ins Heute übertragen und uns in verantwort­ungsvoller Weise dieser Hilfe bedienen.

So oft werde ich nach Pflanzen gefragt, die jemandem in den Zeiten nach einer überstande­nen Krankheit helfen können, die Verdauung und mit ihr den ganzen Organismus zu unterstütz­en. Ein Aufguss mit der Wurzel der Nelkenwurz kann schon während einer Krankheit wie etwa eines grippalen Infekts gute Dienste leisten.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria