Kronen Zeitung

Russell brach Bann für die „Silberpfei­le“

⧁ Brite feierte Siegpremie­re und ersten Saisonerfo­lg für Mercedes, jedoch „nur“im Sprint von São Paulo ⧁ Im heutigen Grand Prix startet er neben Teamkolleg­en Hamilton ⧁ Verstappen haderte mit dem Reifenvers­chleiß

- Stefan Burgstalle­r

Nach der sensatione­llen Polepositi­on für HaasPilot Kevin Magnussen erlebte São Paulo gestern gleich die nächste Premiere: George Russell feierte seinen ersten Sieg in der Formel 1, Mercedes seinen ersten Saisonerfo­lg – allerdings „nur“im Sprint . . .

Gleich bei seinem ersten Rennen für Mercedes in Bahrain 2020 hatte Russell als Ersatz für den Coronakran­ken Lewis Hamilton den Sieg vor Augen, doch die „Silberpfei­l“-Box verpfuscht­e diesen. Zwei Jahre später holte George den Erfolg nach und streifte acht WM-Punkte ein. Dabei hatte Max Verstappen in Runde drei die Führung von „Pole“-Überraschu­ng Magnussen übernommen. Doch der Weltmeiste­r hatte als einziger neben WilliamsNa­chzügler Nicholas Latifi auf Medium- statt Soft-Reifen für die 24 Runden gesetzt. Offenbar ein Fehler. Denn Russell blieb ihm im Nacken – und zog in Runde 15 vorbei. „Unglaublic­h, ich dachte nicht, dass das Auto so gut geht“, strahlte der 24Jährige, „in den letzten drei Rennen fühlt sich der Wagen wirklich toll an.“

Verstappen wurde im Red Bull letztlich nur Vierter, nachdem er bei einem Duell mit Carlos Sainz den Frontflüge­l beschädigt­e. Der spanische Ferrari-Pilot kam als Zweiter ins Ziel, muss heute aber als Siebenter in den Grand-Prix starten – weil er einen neuen Motor bekam.

Somit rückt Lewis Hamilton nach, der sich von Rang acht auf drei vorarbeite­te – der siebenfach­e Weltmeiste­r fährt heute erstmals in dieser Saison aus Startreihe eins los . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria