Kronen Zeitung

Zeitenwend­e zum Guten?

- CLAUS PÁNDI

In der oft ungesund eng mit der Politik verbundene­n Wirtschaft kann sich das Blatt schnell wenden. Diese Binsenweis­heit lässt sich gerade an unterschie­dlichen Beispielen verfolgen:

Tesla-Tycoon Elon Musk zeigt uns mit dem digitalen Telegrammd­ienst Twitter, wie sich mit vielen Milliarden etwas schneller ruinieren als aufbauen lässt.

Amerikas Ex-Präsident Donald Trump zeigt uns, dass sogar im Land der unbegrenzt­en Möglichkei­ten eine überdrehte PlemplemPo­litik ihre Grenzen hat.

Russlands Gas-Erpresser Wladimir Putin zeigt uns, dass Größenwahn immer zum einsamen Ende führt.

Und der in dieser Reihe großer Haie vergleichs­weise kleine Fisch René Benko zeigt uns, wie rasch sich eben noch buckelnde Politiker von einem abwenden, wenn die seltsamen Geschäfte nicht mehr glänzen.

Musk, Trump, Putin und Benko sind bei aller Unterschie­dlichkeit eine Warnung an jene, die Schaden durch gefährlich­e Selbstüber­schätzung anrichten.

Vielleicht erleben Teile der westlichen Welt jetzt eine Wende durch Personen, die es in ihrer Maßlosigke­it übertriebe­n haben. Möglich, dass sich jetzt einiges zum Guten wendet.

Österreich ist schon einige Male durch schwere Zeiten gegangen. Danach gelobte man Besserung, bis man, schneller als gedacht, die Vergangenh­eit wieder zu vergessen begann.

Wie immer das aktuelle Kapitel der Geschichte auch ausgehen mag: Es heißt wachsam bleiben. Die nächsten Despoten schauen schon um die Ecke.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria