Kronen Zeitung

Junge Generation findet kein Gehör

- Tristan Horx ist Sprecher und Autor am Zukunftsin­stitut in Wien. www.zukunftsin­stitut.at

Klima-Aktivismus – bei kaum einer anderen Thematik wird die Kluft zwischen den Generation­en so deutlich sichtbar. Aber warum kleben sich die „Jungen“auf der Straße fest oder schütten Kartoffels­uppe über Kunstwerke?

Ein Versöhnung­sversuch: Zuerst muss klipp und klar festgehalt­en werden, dass der Zweck nicht alle Mittel heiligt. Das trifft insbesonde­re auf die Verkehrsbe­hinderunge­n zu, die gravierend­e Folgen haben können. Die ökonomisch­en Konsequenz­en sind zu verkraften, wer viel Zeit auf der Autobahn verbringt, weiß, dass Stau nun einmal Teil des Risikos ist. Aber die Blockade einer Ambulanz kann natürlich lebensverä­ndernde Auswirkung­en nach sich ziehen. Dies soll kein Versuch sein, jenes Verhalten zu legitimier­en, es zu werten oder zu verdammen, sondern es zu erklären. Solch öffentlich­keitswirks­ame Proteste sind Abbilder einer krisengeze­ichneten Generation, die kein Gehör findet. Es ist ein Ausdruck von Machtlosig­keit.

Durch die Stapelkris­e unserer Zeit verlieren wir das Klima aus dem Blick, und das muss tunlichst vermieden werden. So ist doch der Wandel zu erneuerbar­en Energien und ökologisch­em Verhalten der klare Weg nach vorne in eine bessere Zukunft. Wie bereits bildlich gesagt wurde: Wir befinden uns auf der Autobahn in Richtung Klima-Chaos, mit dem Fuß auf dem Gaspedal. Insofern ist dort vielleicht der richtige Ort, um ein Zeichen zu setzen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria