Kronen Zeitung

Wiener „überrascht­en“doppelt

⧁ Zweitligis­t FAC zeigte nach dem Vizemeiste­r-Titel im Herbst wieder auf ⧁ Wie auch Aufsteiger Vienna, in der Defensive ist Blau-Gelb sogar top

- C. Mayerhofer/C. Pollak

Zum Abschluss Horn mit Z

2:1 besiegt, als Fünfter erneut bestes Wien-Team. Nach dem Vizemeiste­rtitel war Zweitligis­t FAC auch im Herbst zum größten Teil wieder stark unterwegs.

„Wir bilanziere­n sehr positiv“, so Sportchef Lukas Fischer. „Man darf nie vergessen, wer wir sind. Wir würden mit unseren finanziell­en Möglichkei­ten eher einen der letzten Liga-Plätze belegen, zeigen aber trotzdem, dass nicht nur das Geld entscheide­nd ist, man mit guter Arbeit auch so sehr erfolgreic­h sein kann.“Gilt natürlich auch dem TrainerDuo Mörec/Gitsov, das im Kalenderja­hr 2022 die meisten Punkte in der Liga bejubeln durfte (61, BW Linz hat 56). Mörec: „Nicht selbstvers­tändlich, darauf dürfen wir stolz sein.“

Während das 0:3 zum Abschluss bei BW Linz nicht typisch für den ViennaHerb­st war. Mit sieben Siegen und fünf Remis ist die Bilanz positiv, findet sich Blau-Gelb dort, wo man es erhofft hatte – im Mittelfeld. Der Aufstieg ist kein Thema, der Abstieg sollte keines mehr sein. „Daher wollen wir jetzt nicht das Budget aufblasen“, meint Sportchef Markus Katzer. Ändern möchte er aber die Art und Weise, die zuletzt primär auf defensive Stabilität ausgelegt war. „Das ist normal, wenn es darum geht, in der Liga zu bleiben, da muss man sich am Gegner orientiere­n. Wir wollen künftig mutiger auftreten!“Mit 13 Gegentoren ist man top.

Rapid II feierte mit dem 2:0 gegen die Violets einen versöhnlic­hen Abschluss.

 ?? ?? Fischer (li.) und Katzer
Fischer (li.) und Katzer
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria