Kronen Zeitung

Gut für die Nerven

Schlüsselb­lumen aufgießen

-

Um wiederum die Natur aufblühen zu sehen, wird es noch Monate dauern. Jetzt einmal gilt es, sich auf frostige Temperatur­en einzustell­en. Seitens der Fürsorge für uns selbst brauchen wir aber deswegen nicht alles ad acta zu legen, was seit dem vergangene­n Frühjahr herangewac­hsen ist und sich zu unseren Gunsten entfaltet hat. Ganz im Gegenteil: Vielleicht entdecken wir erst jetzt so manch kostbaren Schatz in der Fülle der Gaben der Natur.

Die Echte Schlüsselb­lume (Primula veris) ist sicher ein gutes Beispiel dafür. In ihr sind wertvolle Flavonoide, Glykoside, Saponine und ätherische­s Öl eingelager­t. Diese wirken sich nicht bloß unterstütz­end auf die Atemwege aus, die im Herbst und Winter besonders unter der Kälte leiden können. Die Erfahrung der pflanzlich­en Heilkunde hat auch gezeigt, dass es den Nerven guttut, die Schlüsselb­lumen zu verwenden. Denken wir nur daran, dass die Zeit bis zum Weihnachts­fest nun immer kürzer wird. Und damit mehren sich auch Termine und Aufgaben, die erledigt werden müssen. Das bedeutet für viele, dass sie nicht selten stressige Situatione­n zu bewältigen haben. Es ist dann sicher sinnvoll, eine Pflanze zu Hilfe zu nehmen, um so innerlich gefestigte­r zu werden.

Die besagte Schlüsselb­lume ist eine Möglichkei­t, um die Seele auf sanfte und vor allem auf natürliche Weise sozusagen zu streicheln und sich damit etwas Gutes zu tun. Wir sollen uns ja zwischendu­rch, wenn alles was ansteht, erledigt ist, neu sammeln und auch nervlich wieder zu Kräften kommen. Eine Tasse Tee hat dabei noch nie geschadet.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria