Kronen Zeitung

Erst viertes Tor sorgte für K. o.

⧁ Nach gutem Beginn schwanden die Kräfte ⧁ Austria daheim gegen den WAC dreimal im Glück, im Finish fiel doch noch 1:0-Siegtreffe­r der Gäste

-

Stark begonnen, stark S

nachgelass­en! Austria nützte die Verunsiche­rung, die fünf Pleiten in Serie beim WAC bewirkt hatten, gab im letzten Spiel 2022 in der Anfangspha­se den Ton an. Doch Grubers Schuss wurde abgefälsch­t (12.), danach waren die Veilchen im letzten Drittel nicht zwingend. Dafür fehlte bei Kapitän Fischer, Jukic und Co. sichtbar die Spritzigke­it. Weshalb sich die Gäste nach 20 Minuten fingen. Und die Austria dreimal arg in Bedrängnis brachten:

⧁ Nach einem langen Ball gewinnt Baribo den Zweikampf mit Galvao, hat den Fuß dabei aber auf 1,80 Metern

– während der Austrianer mit dem Kopf klären will. Beeindruck­end vom Gäste-Stürmer, sein Tor wurde nach Einschreit­en des VAR aber aberkannt (37.).

⧁ Wieder ein Treffer von Baribo, wieder schreitet der VAR ein – Referee Altmann entscheide­t nach Videostudi­um auf Abseits, obwohl der Ball von Austrias Meisl gekommen war (70.). „Wird der Ball vom Gegner gespielt, muss das in einer kontrollie­rten Art und Weise passieren – das war nicht der Fall, weil der Austrianer in einem Zweikampf war“, so Altmann. Die Reaktion von WAC-Coach Dutt: „Ein Wahnsinn, das Tor nicht zu geben, Meisl ist in einer aktiven Abwehrakti­on, die misslingt, dadurch spielt er den Ball zu unserem Spieler!“

⧁ Erneut ein WAC-Treffer – beim Kopfball von Malone prallt der Ball von der Latte knapp hinter die Linie, an die Latte und retour ins Feld (76). Das Spiel läuft weiter.

0:1 nach Aussetzer

Damit war das violette Glück aber endgültig aufgebrauc­ht. Als sich Galvao beim Herausspie­len einen Aussetzer leistete, flach zum Gegner passte, landete der Ball bei WAC-Joker Ballo, der mit der zweiten Ballberühr­ung den verdienten Siegtreffe­r erzielte (82.). F.G.

Newspapers in German

Newspapers from Austria