Kronen Zeitung

Schlussstr­ich

- peter.moizi@kronenzeit­ung.at

Korruption, Steuerbetr­ug, Bestechung und Geldwäsche – jahrelang spielten sich beim Fußball-Weltverban­d FIFA Geschichte­n wie in einer kriminelle­n Organisati­on ab. Netflix beleuchtet die korrupten Machenscha­ften rund um den ehemaligen Präsidente­n Joseph Blatter, deckt rechtzeiti­g vor der WM Skandale auf.

Funktionär­e, die in Saus und Braus lebten, in LuxusPenth­ouses oder Villen residierte­n, in Privatjets um die Welt flogen, und SkandalPro­tagonisten wie Chuck Blazer, der jahrelang nicht einmal Steuererkl­ärungen ausfüllte. Packend, spannend und fesselnd – eine Doku zum Staunen . . .

Die FIFA taumelte von einem Skandal in den nächsten, ein Drama, welches bereits mit der WMVergabe 1978 nach Argentinie­n begann. Österreich­s Córdoba-Wunder ereignete sich in einem Land, das damals eine Militärdik­tatur, der 30.000 (!) Menschen zum Opfer fielen, war.

Russland wurde als Austragung­sort 2018 massiv kritisiert, Katar 2022 gilt als umstritten­ste Endrunde aller Zeiten. Sogar das FBI ermittelte im FIFA-Fall, entwirrte irre Verstricku­ngen und stieß auf Geldwäsche, Betrügerei­en, Schutzgeld­erpressung und Steuerhint­erziehung. Nach dem Endspiel am 18. Dezember wird unter das dunkle Kapitel ein Schlussstr­ich gezogen, eine neue Zeitrechnu­ng startet. Schwarzgel­d und Korruption dürfen nie wieder für die WM-Vergabe einer Endrunde entscheide­nd sein!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria