Kronen Zeitung

Ein klarer Klick-König, und es „müllert“auch im Netz!

⧁ Instagram, Facebook, Twitter, TikTok – für die Kicker ein echter Wirtschaft­sfaktor ⧁ Ronaldo die Nummer eins – ein Bayern-Star die Überraschu­ng

- Alex Hofstetter

Das Runde muss ins Eckige!“Eine uralte Fußball-Weisheit. Doch Aleks Brankovic, seines Zeichens absoluter Social-Media-Experte, meint mit dem „Eckigen“nicht das Tor. Sondern das Smartphone. Denn das Geschäft mit Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok ist für die Kicker längst ein echter Wirtschaft­sfaktor. „Cristiano Ronaldo kassiert für ein Posting 1,5 bis 2 Millionen Euro“, sagt Brankovic.

Ronaldo ist – auch abgesehen vom Fußball-Business – einer der mächtigste­n Influencer der Welt. Es gibt nur eine Person, die noch mehr Geld (nämlich vier Mio. Euro!) für ein einziges Posting scheffelt: Kylie Jenner, eine Reality-TV-Teilnehmer­in und Unternehme­rin aus dem Clan der Kardashian­s. Von den Starkicker­n der WM in Katar ist CR7 laut Brankovic „der unumstritt­ene, unschlagba­re König auf Social Media“. Alleine auf Instagram hat der Portugiese 495 Mio. Fans (siehe Grafik). Aber: Es gibt einen Spieler, der im Bereich „engagement rate“(also beim Verhältnis Follower zu Interaktio­nen und Likes) sogar Ronaldo schlägt. Nämlich Thomas Müller!

TikTok gegen Instagram

Brankovic, der u. a. den TikTok-Kanal der Wiener Austria in Rekordhöhe­n führte, sagt über den Deutschen: „Weil er sympathisc­h und authentisc­h ist. Das honorieren die Leute.“Nicht nur die Weltstars, sondern quasi auch jeder „normale“Fußballer ist auf Social Media vertreten. „Heutzutage sind die Social-Media-Accounts die Visitenkar­te eines Sportder lers. Ich weiß auch, dass 90 Prozent der Scouts neben den sportliche­n Leistungen auch ganz genau die Profile der Spieler beobachten.“Das Betreuen der Kanäle übernehmen deshalb meist eigens engagierte und (gut) bezahlte Experten. Derzeit ist (noch) Instagram die Nummer eins der FußballWel­t. Aber TikTok (einer der Hauptspons­oren der EM 2020) befindet sich auf Überholspu­r. TikTok sprengt in China alle Rekorde, in Indien musste es aufgrund des gigantisch­en Ansturms sogar verboten werden. Auch die neuen SocialMedi­a-Stars stehen bereits in den Startlöche­rn. In der Polepositi­on? Cristiano Ronaldo! Allerdings der 12jährige Junior, der im Nachwuchs von Manchester United auf Torejagd geht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria