Kronen Zeitung

Die Jagd auf das historisch­e Tor

KANADA Minimalzie­le sind in Katar der erste Treffer und der erste Punkt bei einer WM

- Matthias Mödl

Der bekanntest­e Spieler von Kanada ist Bayern Münchens Alphonso Davies. Vancouver-Legionär Alessandro Schöpf erzählt: „Hier kennt jeder Phonzi, alle sind sehr stolz auf ihn.“Denn vor seinem Wechsel in die deutsche Bundesliga spielte das Kraftpaket bei den Vancouver Whitecaps.

Auf dem Weg zur Wüsten-WM war aber Cyle Larin (FC Brügge) entscheide­nd. Kanadas Rekordschü­tze kam in der Qualifikat­ion bei 16 Einsätzen auf 13 Tore! Ebenfalls stark ist Jonathan David. Der LilleStürm­er erzielte in der Ligue-1-Saison schon neun Volltreffe­r. Dazu kommt mit Lucas Cavallini ein Teamkolleg­e von Schöpf: „Er hat heuer bei uns neunmal getroffen.“

Einer dieser Herren ist sicher gut für einen historisch­en Auftritt in Katar. Denn Kanada, das bisher nur 1986 dabei war, hat noch kein WM-Tor erzielt. Vor 36 Jahren in Mexiko schied Kanada mit null Punkten und 0:5 Toren aus.

Interessan­te statistisc­he Details: Kapitän Atiba Hutchinson könnte mit 39 Jahren zum zweitältes­ten WMFeldspie­ler der Geschichte nach Roger Milla werden. Trainer John Herdman ist der erste Coach, der ein Frauen- und Männerteam zu einer WM geführt hat. Mit den Frauen von Neuseeland und Kanada nahm er an vier Weltmeiste­rschaften teil.

Newspapers in German

Newspapers from Austria