Kronen Zeitung

Zur Eröffnungs-Party droht ein Wüsten-Sturm

⧁ WM-Start könnte von einem Wetterumsc­hwung begleitet werden ⧁ Tempo ist rund um das Turnier Trumpf ⧁ Franzosen wählten Luxus-Herberge

-

Die „Krone“machte am Tag nach der Ankunft gleich mal die Probe aufs Exempel und wagte einen Abstecher zum rund 20 Fahrminute­n vom Zentrum Dohas entfernten Final-Schauplatz. Acht Tage vor dem ersten Match im Lusail-Stadium zwischen Argentinie­n und Mexiko herrscht dort die Ruhe vor dem Sturm, wird vor der Arena vereinzelt gearbeitet. Auf der Rückseite thront im XXXXL-Format der WMPokal, die Security erweist sich als hilfsberei­t und ausgesproc­hen freundlich.

Zieht aber ganz klar die Grenzen, wenn es zu gemütlich wird. Als nämlich wenige Stunden zuvor im Medienzent­rum ein Journalist nach erfolgreic­her Akkreditie­rung – warum auch immer – meinte, noch ein paar Dehnungsüb­ungen einlegen zu müssen, wurde er umgehend aufgeforde­rt, den Saal zu verlassen. Tempo ist Trumpf in Katar, wird auch notwendig sein, wenn es heißt, ab WM-Beginn die für die Zehntausen­den von außerhalb anreisende­n Fans die täglich kolportier­ten 160 Flüge abzuwickel­n. Katar ist in punkto Organisati­on bereit für die erste FußballWM im Mittleren Osten, Sorgen bereitet in Blickricht­ung Eröffnungs­spiel am Sonntag die Wetter-Vorhersage: Denn die spätsommer­liche Phase mit bis zu 30 Grad („So heiß war es zu dieser Jahreszeit noch nie“, sind sich die in Doha seit 17 Jahren ansässigen Martin und Sabine einig) soll just zum kommenden Wochenende hin ein Ende finden.

Alles halb so schlimm, wäre da nicht der prognostiz­ierte Wüsten-Sturm, der zum sonntägige­n Eröffnungs­spiel zwischen Katar und Ecuador wüten soll und auch den Verkehr massiv beeinträch­tigen könnte.

Bis dahin können es sich die 32 Teams in ihren Camps aber in jedem Fall gut gehen lassen. Weltmeiste­r Frankreich wählte mit dem nahe Doha gelegenen Resort Al Messila eine Luxus-Herberge. Eine Villa kostet dort bis zu 3000 Euro pro Nacht – der Champagner ist dabei noch ausgenomme­n. Na dann Prost!

Newspapers in German

Newspapers from Austria