Kronen Zeitung

Putin ist schon alles egal

- Kurt.seinitz@kronenzeit­ung.at

Das hat einmal passieren müssen. Egal, ob fehlgeleit­ete Rakete oder doch ein „Denkzettel“an Polen: Wer so hoch hasardiert wie der Kremlchef, schreckt vor nichts mehr zurück.

Moskau dementiert­e sofort, dass es dort überhaupt Raketen gab, doch das russische Militär hatte gestern über 100 Raketen auf die Ukraine abgeschoss­en. Zwei flogen über die Grenze weiter.

Die russische Provokatio­n liegt knapp unterhalb der Schwelle für den kollektive­n Verteidigu­ngsfall der NATO, also eines Gegenschla­gs. Doch muss es eine klare Reaktion darauf geben, damit solche „Zwischenfä­lle“nicht zur Regel werden.

Der Vorfall beweist, dass dieser Krieg nicht nur ein Problem der Ukraine ist, sondern jeden in Europa treffen kann. Die Lage ist brandgefäh­rlich.

Putin ist ein Brandstift­er der übelsten Sorte, um seine angeschlag­ene Position im Kreml zu retten.

Er steckt zwischen zwei Opposition­skräften: Das Volk hat vom Krieg genug, aber die Hardliner in Uniform wollen hingegen noch mehr Krieg. Diese Elite ist für ihn die gefährlich­ere Opposition.

Der Raketenein­schlag in Polen muss auch Österreich zu denken geben.

Raketen lassen sich nicht von Neutralitä­t beeindruck­en. In diesem Fall tut Hilfe gut, wenn man auf die Solidaritä­t von Freunden zählen kann.

Um die Aufrüstung des Bundesheer­es (Luftvertei­digung!) ist es in letzter Zeit jedoch wieder merkwürdig still geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria