Kronen Zeitung

WM-Thriller

- FRANZISKA TROST franziska.trost@kronenzeit­ung.at

Es war wie ein Thriller, bei dem sich die Autoren an einer typischen Blaupause menschlich­er Abgründe bedient hatten, auf den ich Montagaben­d stieß. Treffen in geheimen Hinterzimm­ern, reiche Bonzen und arme Schlucker, Schmiergel­d, Skrupellos­igkeit, Tote . . . Doch es war eben kein Thriller – es war die bittere Realität, die der Sportjourn­alist Jochen Breyer in der Doku „Geheimsach­e Katar“(ZDF-Mediathek) zeigte.

Der Countdown läuft – nur noch wenige Tage, bis die WM startet. Doch es ist ein bitterer Countdown. Statt Vorfreude wächst das Unbehagen darüber, über wie viel Leid und Korruption FIFA-Präsident Gianni Infantino so gerne den grünen Rasen des Schweigens breiten würde. „Konzentrie­ren wir uns auf den Fußball“, konterte er vor wenigen Tagen in einem Brief an die Verbände der 32 WM-Teilnehmer der Kritik gegen Katars Menschenre­chtsverlet­zungen. Dass es eben nicht nur um das runde Leder geht, daran ist vor allem die FIFA selbst schuld, die dem Spiel Fußball schon längst die Unschuld genommen hat. Und mit der Entscheidu­ng für Katar der Gier zum ultimative­n Goal verholfen hat.

Die toten Arbeiter, auf deren Rücken die Stadien errichtet wurden, die Diskrimini­erung von Frauen und Homosexuel­len, der Klimawahns­inn in diesem viel zu heißen Land . . . man kann darüber nicht hinwegsehe­n. Der Fußball hat seine Leichtigke­it verloren, dabei würde der Welt ein globales Fest der Freude so guttun. Jetzt bekommt sie nur noch einen weiteren Thriller . . .

Newspapers in German

Newspapers from Austria