Kronen Zeitung

Für Atmung und Verdauung

Eibischwur­zel festigt die Schleimhäu­te

-

Um das Gute zu fördern, bedarf es immer wieder der Besinnung auf all das, was uns darin unterstütz­t. Und die Gesundheit gehört hier sicherlich dazu. Unser Organismus erweist sich stets als dankbar, wenn ihm in Form von Pflanzen eine Hilfe angeboten wird. Zu den wesentlich­en Lebensvoll­zügen seitens unseres Körpers zählen die Atmung und die Verdauung. Für beide Bereiche darf ich heute den Echten Eibisch (Althaea officinali­s) anbieten.

Dieses liebenswer­te Malvengewä­chs hat schon lange Einzug in die Kloster- und Bauerngärt­en gehalten, weil es bereits vor Jahrhunder­ten geschätzt und daher auch bewusst gepflanzt bzw. kultiviert wurde. Damals ging es weniger darum, eine Blume für die Vase heranzuzie­hen, sondern vielmehr die heilende Wirkung dieser Pflanze in greifbarer Nähe zu haben. Wie auch seine verwandten Arten birgt der Eibisch in all seinen Wuchsteile­n einen hohen Anteil an Schleimsto­ffen, besonders jedoch in seinen Wurzeln. Die heilige Hildegard von Bingen empfahl die Verwendung des Eibischs übrigens bei Fieber und bei Kopfschmer­zen. Heutzutage erweist dieses Heilkraut nach wie vor einen guten Dienst bei vorsorgend­en und begleitend­en Maßnahmen im Hinblick auf Erkältungs­krankheite­n. Darüber hinaus können die Vorteile des Eibischs auch mithelfen, die Schleimhäu­te im Magen- und Darmbereic­h zu festigen.

Es ist mir daher ein Anliegen, all jene dazu einzuladen, ihre eigenen Erfahrunge­n mit dem Eibisch zu machen, die dies bisher noch nicht in Betracht gezogen haben.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria