Kronen Zeitung

Mit Heino, Presley und den Beatles

- Ioan Holender

Nicht zufällig wurde die Frankfurte­r Oper „Opernhaus des Jahres“. Die Arbeit des Langzeitin­tendanten Bernd Loebe und seines Musikdirek­tors Sebastian Weigle ermögliche­n nun eine Neuprodukt­ion von Wagners „Meistersin­gern von Nürnberg“, über die Ex-Staatsoper­ndirektor Ioan Holender für die „Krone“berichtet.

Wien zeigt Wagners „Meistersin­ger“ab 4. Dezember. Frankfurt preschte voran. Eine bravouröse Produktion! Aus der aus dem Ensemble zusammenge­stellten ausgezeich­neten Besetzung ragt der beeindruck­ende „Hans Sachs“Nicholas Brownlee: ein prächtiger Bassbarito­n mit großem, warmem Stimmmater­ial. Er hält bis zum letzten Ton der schwierige­n Partie souverän durch. Andreas Bauer Kanabas als Pogner und Thomas Faulkner als Kothner sind die überzeugen­den Vertreter der schwärzen Bässe, Haustenor AJ Gluekert ist in der Tiefe leider ein etwas schütterer Stolzing, solide „Eva“Magdalena Hinterdobl­er. Michael Nagy, ein imponieren­der Beckmesser, weicht allem Outrieren überzeugen­d aus; gut gesungen der David Michael Porters.

Erfreulich ist, dass die Frankfurte­r wegen ihrer Sänger in die Oper gehen, weil sie diese kennen und schätzen – auch die zweite Vorstellun­g an einem Wochentag war ausverkauf­t.

Der auch in Österreich vielfach tätige Johannes Erath inszeniert­e verständli­ch, mit vielen, mitunter fast zu vielen guten Einfällen und Geschmack. Den bekannt fragwürdig­en Text des letzten Bildes beleuchtet er kritisch, indem er Sachs diesen vor geschlosse­nem Vorhang – und nur von Beckmesser begleitet – singend vorlesen lässt. Beim Schlussjub­el hinter ihm, im bunten „Meistersin­ger“-Volk mit Heino, Presley, Beatles und Co. ist dann kein Platz mehr für die „bürgerlich­e Kunstrelig­ion“. Kaspar Glarners Bühnenbild und Herbert Murauer (Kostüme) waren eindrucksv­oll an der Gestaltung der Szenen beteiligt.

Sebastian Weigle am Pult ist ein profunder Kenner und kraftvolle­r Gestalter der schwierige­n Partitur. Er sorgt für perfekte Klangbalan­ce und noblen WagnerSchö­nklang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria