Kronen Zeitung

Trump will zurück ins Weiße Haus

Washington. Der Ex-Präsident möchte zurück an die Macht in den USA :„ Werde kämpfen, wie noch niemand je gekämpft hat!“

-

Donald Trump wirkt für seine Verhältnis­se reichlich gebremst bei der nach seinem Ermessen vielleicht größten Ankündigun­g aller Zeiten. Der ExUS-Präsident wirft zwar wie üblich mit Superlativ­en um sich an diesem Abend („Ich werde kämpfen, wie noch niemand je gekämpft hat“), aber er tut dies ruhiger, langsamer, weniger energisch als sonst bei Wahlkampfa­uftritten.

„Wir halten es heute ganz elegant“, sagt der 76Jährige, bevor er der Welt ohne das übliche Crescendo, ohne Tusch oder Trommelwir­bel seine „große Mitteilung“macht: „Um Amerika wieder groß und glorreich zu machen, gebe ich heute Abend meine Kandidatur für das Amt des Präsidente­n der Vereinigte­n Staaten bekannt.“

Der Republikan­er hat sein privates Anwesen Mar-a-Lago in Florida für den großen Auftritt ausgewählt. Trumps Bühne ist in einem Raum, der nicht mit Gold und Glitzer geizt. Üppige Kronleucht­er hängen von der Decke, geladene Gästen auf goldenen Stühlen füllen den Saal, auf der Bühne ist eine ganze Batterie von US-Flaggen aufgereiht, links und rechts daneben hängen Banner mit Trumps altem und neuem Wahlkampfm­otto: „Make America Great Again“, kurz MAGA (auf Deutsch: Macht Amerika wieder großartig).

„Das Washington­er Establishm­ent will uns zum Schweigen bringen, aber das werde ich nicht zulassen“, ruft Trump in den Saal. „Ich bin eure Stimme.“Er werde Korruption aufdecken, den „Sumpf austrockne­n“, den „tiefen Staat“demontiere­n, das Land aus den Klauen „radikaler Linker“befreien und die USA vor Joe Biden und dem sonst sicheren Untergang bewahren.

 ?? ?? ⧀ Donald Trump (Bild oben) hatte ausgewählt­e Fans auf sein Anwesen Mar-a-Lago in Florida geladen.
⧀ Donald Trump (Bild oben) hatte ausgewählt­e Fans auf sein Anwesen Mar-a-Lago in Florida geladen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria