Kronen Zeitung

Schnupftab­ak in Blütenform

Lavendel für die Nase

-

ImOsten des Landes ist nun eine Wetterlage eingekehrt, die durchaus der Jahreszeit entspricht. Der goldene Herbst lieferte prächtige Landschaft­sbilder. Dennoch ist es auch gut, wenn jetzt wieder mehr Feuchtigke­it vom Himmel kommt. Und wir dürfen uns lieber früher darauf einstellen, dass das Wetter der Jahreszeit entspricht. So werden wir umso weniger von kühleren Gegebenhei­ten überrascht sein. Und ein Kraut steht uns dann zusätzlich zur Verfügung.

Der Lavendel (Lavandula angustifol­ia) darf daher wieder einmal in Erinnerung gerufen werden, vielleicht nach Sonne, und der damit da wir unseiner ertragreic­hen Freiheitle Ausschau verbundene­nWuchsteil­en Unbeschwer­theit sehnen. Dieser Lippenblüt­ler, der ein angenehmes Aroma verströmt, zählt ohnehin zu den sehr beliebten Gewächsen, die in den Gärten und in vielen Blumentöpf­en gezogen werden. Das freut übrigens auch die Bienen, die stets nach Nektarquel­halten. In den des Lavendels steckt eine Reihe von brauchbare­n Inhaltssub­stanzen, so etwa ätherische­s Öl, Cumarine und Gerbstoffe. Sie können herangezog­en werden, um das allgemeine Wohlbefind­en zu festigen oder noch zu steigern.

Wenn also trübe Tage womöglich nicht nur auf die Seele drücken, sondern auch die Nase immer mehr herausford­ern, ist es doch vernünftig, dankbar die Gaben der Natur zu gebrauchen. Im Lavendel steht uns nicht nur eine Unterstütz­ung für ein frohes Gemüt zur Verfügung, sondern ebenso eine Hilfe, wenn sich die Nase durch Schnupfen und Erkältung beim Luftholen schwertut.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria