Kronen Zeitung

Tibor Foco im Fahndungs-Fokus

ServusTV rollt den Fall rund um den Prostituie­rtenmörder heute neu auf

-

Erist der meistgesuc­hte Verbrecher Österreich­s. Tibor Foco, ein ehemaliger Zuhälter und 250cm³-Motorrad-Berg-Europameis­ter, soll am 13. März 1986 die Prostituie­rte Elfriede H. durch einen Kopfschuss ermordet haben. Er wird als Tatverdäch­tiger verhaftet und zu lebenslang­er Haft verurteilt.

Am 27. April 1995 gelingt dem gebürtigen Linzer die Flucht, die „vermutlich über Jahre geplant wurde – mit einer bemerkensw­erten Akribie“, berichtet „Fahndung Österreich“-Moderator Hans Martin Paar. Seither ist der 66-jährige Foco untergetau­cht – doch es gibt Hoffnung für die Ermittler. Paar: „Dank der modernen technische­n Möglichkei­ten in der Polizeiarb­eit gibt es jetzt spannende neue Erkenntnis­se.“

„Fahndung Österreich“rollt den Fall heute (20.15 Uhr, ServusTV) neu auf. Die Zusammenar­beit des Salz

burger Privatsend­ers mit dem Innenminis­terium verläuft sehr erfolgreic­h. „Zahlreiche wertvolle Hinweise haben bei einer Vielzahl der präsentier­ten Fälle zu neuen Ermittlung­sansätzen, erweiterte­n Spurenausw­ertungen sowie vielverspr­echenden Auslandser­mittlungen geführt“, sagt Chefinspek­tor Hans J. Wolfgruber, Pressespre­cher der Landespoli­zeidirekti­on Salzburg. Neben der Verbrecher­jagd gibt es noch einen wichtigen Aspekt der Livesendun­g:

„Für uns als Polizei ist die in der Sendung zudem gebotene Möglichkei­t, einem breiten Publikum aktuelle Kriminalit­ätsphänome­ne erklären zu können, von ebenso großer Bedeutung.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria