Kronen Zeitung

Ronaldo liebt der Scheich noch mehr als die 600 Luxusschli­tten

⧁ Die „Krone“bekam exklusiv Zugang zu Portugals Team-Quartier ⧁ Das Luxus-Hotel gehört einem Milliardär ⧁ Zwei Nächte gibt’s um 500 Euro

-

Das Al Samriya Hotel, 30 Kilometer außerhalb vom Zentrum Dohas gelegen – für dieses Ressort entschied sich Portugal als Team-Quartier während der WM. Cristiano Ronaldo und Co. sind die Ersten, die im nigelnagel­neuen 5-Sterne-Komplex einziehen werden. Die Nobel-Absteige befindet sich auf dem weitläufig­en Gelände der Farm von Scheich Faisal bin Qassim Al Thani, dem laut „Forbes“mit einem Vermögen von 2,2 Milliarden US-Dollar sechstreic­hsten Scheich auf diesem Planeten.

Ans Hotel angeschlos­sen sind Faisals kostspieli­ge Hobbys: ein Reitstall mit rund 130 Pferden, ein Museum mit 4000 Exponaten von Kunst über Architektu­r, Mode bis hin zu Sport und ein Oldtimer-Museum mit 600 Luxus-Schlitten. Die „Krone“begab sich im Rahmen eines Ausflugs zur Farm auf die Spuren von CR7, der die gestrige WMGeneralp­robe mit Portugal in Lissabon gegen Nigeria wegen einer Magenverst­immung verpasste und bereits heute mit dem Team in Katar erwartet wird. Und siehe da: Das Wachperson­al vor dem durch einen Schranken gesicherte­n Hotel-Komplex gewährte uns Zugang zum Al Samriya Hotel. „Ihr dürft kurz rein, aber unter einer Bedingung: Schießt keine Fotos!“Gemäß dem vielerorts gelebten Motto der Katarer: Wir vertrauen euch – aber missbrauch­t unser Vertrauen nicht!

So erreichen wir nach einem ausgiebige­n Sicherheit­s-Check vor dem mit portugiesi­schen Flaggen und WM-Logos gestaltete­n Eingang des Hotels die Lobby: Die lang gezogene Bar ist in den portugiesi­schen Landesfarb­en rot-grün gestaltet, ins Auge stechen die Steinwände, Holz-Verzierung­en, zahlreiche vornehme Fauteuils, TV-Flachbilds­chirme, ein Wuzler und zwei Bil

lard-Tische. Das Hotel bietet 60 Zimmer und 26 PoolVillen, Restaurant und SpaBereich – zwei Nächte im Deluxe-Doppelzimm­er unmittelba­r nach der WM kosten umgerechne­t 500 Euro.

Scheich Faisal gilt als großer Ronaldo-Fan, die Wertschätz­ung soll auf Gegenseiti­gkeit beruhen – davon zeugt auch ein handsignie­rtes Trikot von CR7 im Museum. Der 75-Jährige wird es sich nicht nehmen lassen, den Superstar in seinem Reich persönlich willkommen zu heißen. Die Portugiese­n zählen somit nicht zu jenen 24 Teams, die während der WM in einem Radius von nur zehn Kilometern residieren.

 ?? ??
 ?? ?? Scheich Faisal (o.) ist seit Jahren Fan von Ronaldo (rechts).
Scheich Faisal (o.) ist seit Jahren Fan von Ronaldo (rechts).
 ?? ?? Das Al Samriya Hotel erlebt mit Portugals Aufenthalt seine Feuertaufe.
Das Al Samriya Hotel erlebt mit Portugals Aufenthalt seine Feuertaufe.
 ?? ?? 600 Oldtimer und auch Flugzeuge sind im Museum zu sehen.
600 Oldtimer und auch Flugzeuge sind im Museum zu sehen.
 ?? ?? Über 130 Pferde wacht Scheich Faisal.
Über 130 Pferde wacht Scheich Faisal.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria