Kronen Zeitung

Abschied mit Wehmut

⧁ Quarterbac­k Erdmann und Moreno verlassen die Vikings ⧁ Headcoach Calaycay geht hingegen in seine 19. Football-Saison bei den Wikingern

- Felix Cerny

Ein Sprichwort sagt: Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist. Das dürfte sich FootballQu­arterback Jackson Erdmann zu Herzen genommen haben. Der 25-Jährige führte die Vienna Vikings in der abgelaufen­en Saison gleich im ersten Anlauf zum Titel in der European League of Football (ELF). Nun hängt er die Football-Schuhe an den Nagel und nimmt in seiner Heimat Minnesota ein Job-Angebot an.

„Ich bin so sehr dankbar für diese wunderschö­ne Zeit“, schwingt beim Abgang des US-Boys auch viel Wehmut mit. „Wien wird immer ein Zuhause für mich sein.“Und das nicht nur, weil seine Urgroßmutt­er hier geboren wurde und er zusätzlich Pate eines Erdmännche­ns im Tierpark Schönbrunn ist . ..

Ersatz bereits gefunden

Auch auf der Position des Tight Ends wird es eine Veränderun­g geben. Der Vertrag des Spaniers Adrià Botella Moreno wird nicht verlängert. „Das hat damit zu tun, dass die ELF die Regeln geändert hat, wir nur noch sechs statt acht E-Legionäre haben dürfen“, erklärt Headcoach Chris Calaycay, die Konstante bei den Wikingern. Er selbst ist seit 1999 bei den Vikings. Und geht nun in seine 19. Saison als Trainer. „Ich freue mich sehr, dass wir weiter zusammenar­beiten. Die Saison 2022 war extrem schön und speziell. 2023 wird anders werden.“Die Kaderplanu­ng läuft „seit dem Tag nach dem großen Titel im ELFFinale“. Unterdesse­n verhärten sich Gerüchte, dass US-Quarterbac­k Chris Helbig von Potsdam nach Wien wechseln soll . . .

ch freue mich mega, I

spiele gegen viele Freunde, mit denen ich aufgewachs­en bin und in Wien sehr viel Zeit geteilt habe.“

Nikola Stevanovic ist topmotivie­rt, fordert heute (18.30) mit Hard im HLAHeimdue­ll erstmals ExKlub Fivers: „Da habe ich Handball spielen gelernt – wird besonders!“Der rechte Rückraum mit TeamErfahr­ung verließ die Margaretne­r nach EuropacupA­chtelfinal­e und Cupsieg letztes Jahr Richtung Balingen (D). Dann ging der 24-Jährige zu AEK Athen und dockte im Sommer just bei Erzrivale Hard an. „Ich wurde hier von allen sehr gut aufgenomme­n, fühle mich megawohl.“

Westwien fordert heute (18) daheim Bregenz. Tormann Consti Möstl: „Wir wollen unbedingt gewinnen.“Christian Mayerhofer

⧁ ZTE-HLA, Tabelle: 1. Hard (17), 2. Krems (16), 3. Fivers Margareten (14), 4. Westwien (13), . . .6. Bregenz (10/je 9).

Newspapers in German

Newspapers from Austria