Kronen Zeitung

Ein Zimmermann für gewisse Viertelstu­nden

⧁ Rapid-Youngster ist grün-weißer „Edeljoker“⧁ Er trifft mit Vorliebe in den letzten 15 Minuten ⧁ Nach U21-Spielen geht’s zu Teamchef Rangnick

- Mario Drexler

Ich bin ein Spieler, der sehr viel hinterfrag­t. Aber ich stelle mich hinter das Team und werde meinen Teil dazu beitragen. Rapids Bernhard ZIMMERMANN

Er ist der Mann für die späten grün-weißen Glücksmome­nte: Keiner verkörpert die „Rapid-Viertelstu­nde“so sehr wie Bernhard Zimmermann. Der 20-jährige Korneuburg­er weiß mit Toren zu überzeugen – und das trotz geringer Spielzeit. „Keine leichte Phase für mich, aber ich werde mich da wieder rauskämpfe­n“, sagt er im Gespräch mit der „Krone“. Dem Stürmer bietet sich nun die Gelegenhei­t, bei Nationalte­am-Trainer Ralf Rangnick vorzuspiel­en.

88. Minute letzten Samstag in Hartberg. Mit viel Willenskra­ft gelingt Rapid noch das 1:1. Und wer traf? Na klar, Bernhard Zimmermann! „Ein wichtiges Tor für die Mannschaft und auch für mich“, atmet er durch. Sechs Saisontref­fer (fünf in der Liga, eines im ÖFB-Cup) hat der Angreifer zu Buche stehen. Alle fielen in der berühmten „Rapid-Viertelstu­nde“.

In den bisherigen fünf Ligaspiele­n unter Zoran Barisic kam Zimmermann nur 46 Minuten zum Einsatz. „Ich bin ein Spieler, der sehr viel hinterfrag­t. Aber ich stelle mich hinter das Team“, gibt er sich profession­ell.

Mit Kämpfer-Mentalität

Blickt man in die sozialen Medien, wird oft Bernhards Kämpferher­z hervorgeho­ben. Seine Saisontore hat er allesamt als Joker erzielt. Viele Fans wollen ihn in der Startelf sehen. „Ich hab vergangene Saison bewiesen, dass ich – wenn ich von Anfang an spiele – genauso meine Tore mache. Natürlich möchte ich wieder vom Start weg spielen.“

Als Liga-Vierter wollen die Hütteldorf­er nach der WM-Pause so schnell wie möglich die Meistergru­ppe fixieren. „Wir hatten einen extremen Umbruch. Schön langsam kommt der Zug ins Rollen!“

Zurzeit heißt es aber RotWeiß-Rot statt GrünWeiß. Im ersten Spiel des U21-Lehrgangs in Kroatien gab’s am Donnerstag ein 1:1 gegen die Türkei. Am Montag wartet Gastgeber Kroatien. Danach geht’s für Zimmermann in den Trainingsl­ehrgang für Perspektiv­spieler unter der Leitung von Teamchef Ralf Rangnick. „Ich freue mich schon darauf, mich zu zeigen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria