Kronen Zeitung

Bruder Baum

- Wendepunkt­e@kronenzeit­ung.at

Die Lage ist sehr ernst, aber nicht hoffnungsl­os. Denn wir haben starke Verbündete bei der Begrenzung der Klimakrise. Wälder, Meere und Moore speichern große Mengen Treibhausg­ase und verringern so den Schaden der von uns verursacht­en Emissionen. Brandrodun­gen von Regenwälde­rn zur Erzeugung von Futtermitt­el für industriel­le Massentier­haltung verursache­n jedoch enorme Emissionen, unterstütz­en Tierqual und zerstören große Speicher. Entwaldung verursacht auf unserem Planeten bereits größere Klimaschäd­en als der Verkehr.

Aber es gibt erste gute Nachrichte­n: Indonesien hat die Rodung seiner riesigen Tropenwäld­er alleine im vergangene­n Jahr um ein Viertel verringert, und mit dem Regierungs­wechsel in Brasilien ist nach Jahren exzessiver Zerstörung nun der Schutz des Amazonas das Staatsziel.

Genauso wichtig ist Aufforstun­g: Im Niger wurden am Rand der Sahelzone fünf Millionen Hektar mit 200 Millionen Bäumen fruchtbar gemacht, China verwirklic­ht gigantisch­e Programme zur Begrünung von Teilen der Wüste Gobi.

Auch wir müssen zusätzlich zur drastische­n Verringeru­ng unserer Emissionen wichtige Beiträge durch Naturschut­z leisten, etwa durch Erhalt von Mooren und Feuchtgebi­eten und indem wir entwässert­e Flächen der Natur zurückgebe­n.

Es gibt Hunderte Möglichkei­ten im Kampf für unsere Zukunft. Die Krise ist so weit fortgeschr­itten, dass wir alle nützen müssen. Die Natur hilft uns, wenn wir ihr die Chance dazu geben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria