Kronen Zeitung

Mit der „Stimmung“hat Rangnick zu kämpfen

⧁ Letztes Spiel des Jahres gegen Italien dient als Gradmesser für den Start in die EM-Quali im März ⧁ Österreich­s Teamchef über fehlendes Interesse der Fans verwundert ⧁ Mit Mut und der richtigen Balance

- Rainer Bortenschl­ager

Vier Monate noch bis zum „Ernstfall“, auf dem Papier ist das Duell der WM-Statisten theoretisc­h bereits eine Generalpro­be für die EM-Qualifikat­ion! „Zum Abschluss für uns noch mal ein Highlight“, freuen sich Baumgartne­r und Co. auf Italien.

Die Fans lockt das vermeintli­che Test-Highlight aber nicht hinterm Ofen hervor. „Ich bin davon ausgegange­n, dass bei einem Spiel gegen Italien, den amtierende­n Europameis­ter, das Happel-Stadion eher ausverkauf­t als halb leer ist“, kämpft auch Teamchef Ralf Rangnick mit der (fehlenden) Stimmung im Land. Nur 16.300 Tickets sind weg. „Vielleicht entscheide­n sich noch ein paar kurzfristi­g“, hofft der Deutsche, dass sich trotz Kälte die Fans für das Nationalte­am erwärmen. Zumal Wien vorerst als Spielort ausgedient hat . . .

. . . zumindest das HeimDoppel zum EM-QualiStart Ende März gegen Aserbaidsc­han und Estland wird die ÖFB-Auswahl wohl im neuen LASK-Stadion bestreiten. Dafür will man sich Selbstvert­rauen holen. Für Rangnick ist der Italien-Test „ein Gradmesser“. „Aus diesen Spielen kann man lernen“, weiß Xaver Schlager. Und sich empfehlen – Kainz: „Jeder will sich zeigen, um in der Quali dabei zu sein.“Rangnick sagt: „Am Ende nominieren sich die Spieler selbst.“Mit Leistung.

Ideen für Außenbahn

Bei Italien rechnet Österreich­s Teamchef heute mit einer Dreierkett­e. „Sie sind taktisch sehr disziplini­ert, sehr positionst­reu. Wir brauchen den nötigen Mut, um ihnen Probleme zu bereiten. Die Balance steht im Vordergrun­d.“Das eigene System lässt er offen. In der Verteidigu­ng sind Trauner (Hüfte) und Danso (muskuläre Probleme) angeschlag­en, beide ließen das gestrige Training in Marbella aus. So wie Weimann (Innenbandv­erletzung) und Prass (Wade). Es bleibt spannend, wie Rangnick die Außenbahne­n besetzt.

Das ist noch einmal ein Highlight, ein geiler Abschluss. Wichtig ist, dass wir in der Quali, wenn es zählt, voll da sind.

Christoph BAUMGARTNE­R

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria