Kronen Zeitung

Was Österreich beflügeln wird

-

Wenn der regierende Europameis­ter bei der WM nicht dabei ist, dann stellt das eine Katastroph­e für ein fußballver­rücktes Land wie Italien dar. Durch den Titel hat Roberto Mancini einen Bonus, ansonsten hätte kein Teamchef ein Desaster wie die verpasste WM-Qualifikat­ion überlebt.

Aber Mancini gehört zu den besten Trainern der Welt, seine riesigen Erfolge sprechen für ihn. Die hatte er auch bei Inter und Manchester City, wo er eine große Ära eingeläute­t hat.

Italien stellt sich mit vielen jungen und talentiert­en Spielern neu auf, hat aber in jeder Formation Weltklasse­spieler. Chiesa, einer der Besten bei der EM, ist nach Kreuzbandr­iss zurück, Bonuccis Qualitäten sind bekannt, Verratti ist im Mittelfeld der deutsche Kimmich, Grifo hat sich bei Freiburg super entwickelt, beim 3:1 gegen Albanien legte er zuletzt einen Doppelpack hin.

Einen besseren Testgegner kann es für Österreich derzeit nicht geben. Italien wird auf Sieg spielen, das wird unser Team beflügeln. Bei uns ist kein Umbruch nötig, Teamchef Rangnick kann auf erfahrene Legionäre setzen, für die Bologna-Stars Posch und Arnautovic ist das Spiel noch etwas spezieller.

Es gibt viel Prestige zu gewinnen. Auch wenn sich der Zuschauera­nsturm in Grenzen hält – trostlos wie gegen Andorra wird es im Happel-Stadion nicht, die Mannschaft wird sich anders präsentier­en. Italien ist eine große Nummer – es ist das letzte Match für lange Zeit, bevor im März die EM-Qualifikat­ion beginnt – Motivation gibt es genug.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria