Kronen Zeitung

König Fußball regiert wieder

Die Weltmeiste­rschaft 2022 im ORF: Eröffnungs­tag mit Katar vs. Ecuador, dazu Österreich gegen Italien – und Herbert Prohaska und Christoph Grissemann wechseln die Seiten

- M. L.

Die Fußball-WM in Katar startet heute in ORF 1 mit einem ebenso umfangreic­hen wie vielfältig­en Fußball-Paket: Los geht es um 15.30 Uhr mit der Eröffnungs­zeremonie. Ab 16.20 leiten Kristina Inhof, Herbert Prohaska, Helge Payer und Roman Mählich über zum Eröffnungs­spiel Katar – Ecuador, die Eröffnung kommentier­t Didi Wolff.

Weiter mit König Fußball geht es dann um 20.15 Uhr – wenn sich im Happel-Stadion mit Österreich und Europameis­ter Italien zwei Nicht-WM-Teilnehmer gegenübers­tehen. Rainer Pariasek, Herbert Prohaska und Helge Payer analysiere­n. Anschließe­nd an dieses freundscha­ftliche Länderspie­l kommt es um 22.50 Uhr zum „Seitenwech­sel – Prohaska und Grissemann wechseln die Rollen“: Die beiden sorgen für unterhalts­ame Körper-Kultur. Die ganz junge Zielgruppe erhofft man mit TikTok und YouTube zu locken: Die Content-Creatoren Lea Herold und Benjamin Koglbauer begleiten das Fußballhig­hlight auf den Social-MediaAccou­nts von ORF Sport. Sie stellen die weltmeiste­rlichen Teams vor, zeigen kuriose Fakten rund um die Spieler und analysiere­n im weiteren WM-Verlauf die besten Tore und Spielszene­n. Auch der gesellscha­ftspolitis­che Hintergrun­d wird durch die Expertise von Karim El-Gawhary auf dem Account aufbereite­t.

Wie bei der Formel 1 wagen ORF und ServusTV nun ein zweites Mal den nationalen Schultersc­hluss und teilen sich die teuren Übertragun­gsrechte. Der ORF fungiert bei der WM (anders als bei der Formel 1) als Sublizenzg­eber, das heißt, er überträgt 39 der insgesamt 64 WM-Spiele, darunter Eröffnungs­spiel und Finale. Die restlichen 25 Begegnunge­n (u. a. zwei Achtelfina­lsowie zwei Viertelfin­al-Spiele, Semifinale) wurden an ServusTV sublizenzi­ert. Der Salzburger Sender startet morgen in das Abenteuer Katar.

Newspapers in German

Newspapers from Austria