Kronen Zeitung

Nur lustige Geschichte­n

-

Die lustigste Geschichte vom Klimagipfe­l-Desaster in Sharm El Sheikh: Die Vizechefin des Büros von Umweltmini­sterin Leonore Gewessler beklagte sich öffentlich über eine Stromabsch­altung am Konferenzo­rt. Dabei war dieser Blackout vielleicht die wichtigste Symbolik im wirtschaft­lich am Abgrund stehenden Schwellenl­and Ägypten. Das aber entging der Grünen in arroganter Ignoranz.

Auch sehr lustig: In Sachen Zuwanderun­g (vulgo „Ausländerf­rage“) werden Karl Nehammer laut aktueller ATV-Umfrage gerade zehn Prozent Kompetenz zugeschrie­ben. Und das nachdem der Kanzler die Lage der Flüchtling­e wochenlang zu seinem zentralen politische­n Thema gemacht und bei einem Treffen mit Serbiens Aleksandar Vučić und Ungarns Viktor Orbán auch noch die Würde aufgegeben hat.

Nicht minder lustig das Verhältnis der Justizmini­sterin zur Wahrheit: Alma Zadić erklärte am Wochenende, dass von den Energieunt­ernehmen „jetzt die Zufallsgew­inne abgeschöpf­t“werden. Diese Aussage ist freilich nicht einmal zu 40 Prozent zutreffend – wie Konsumente­n und Konzerne wissen –, und damit mehr falsch als richtig.

Lustig auch das Bild, wenn man sich vorstellt, wie angesichts dieser Meldungen über die Regierungs­leute FPÖ-Chef Herbert Kickl vor Freude lachend auf und ab hüpft.

Und bevor jetzt empörte Briefe und Mails von den Leserinnen und Lesern kommen: Das ist natürlich alles nicht lustig. Das ist einfach nur Galgenhumo­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria