Kronen Zeitung

Nur schöne Worte

-

In Ägypten gab es dramatisch­e Appelle und feierliche Beteuerung­en. Da werden große Reden geschwunge­n, aber wie sieht die Realität aus? Da gibt es gute Vorschläge, die man sehr leicht umsetzen könnte, die allerdings von so manchen Mitgliedss­taaten gebremst und blockiert werden.

Ein typisches Beispiel ist das Verbot für Pestizidex­porte. Sehr viele Wirkstoffe, die als besonders gefährlich eingestuft werden, haben ihre Genehmigun­g in Europa verloren. Aber das hindert die großen Pestizidko­nzerne nicht, in andere Teile der Welt das „Gift“zu liefern. Schon seit zwei Jahren gibt es die Aufforderu­ng an die Europäisch­e Kommission, diese Exporte endlich zu untersagen.

Die Antwort von Brüssel lautet: Man „studiere“die unterschie­dlichen Meinungen in dieser Frage. Die „Studier-Geschwindi­gkeit“in Brüssel wird, wie es scheint, durch die LobbyArbei­t der Konzerne offensicht­lich „etwas verzögert“!

Alle die „wichtigen Klima Politiker“waren bei der Weltklimak­onferenz in Ägypten dabei. Dramatisch­e Worte und Appelle. Geblieben sind es nur . . . schöne Worte !!!!

Gerhard Forgatsch, Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria