Kronen Zeitung

Der Elefant

- Conny.bischofber­ger@kronenzeit­ung.at

There’s an elephant in the room. Diese englische Metapher bezeichnet ein offensicht­liches Problem, das niemand diskutiere­n will. Dabei ist der Elefant riesig und unmöglich zu übersehen.

Die SPÖ hat auch so einen Elefanten, er hört auf den Namen Asyl. Das Thema steht im Raum, wird aber von der Parteispit­ze nicht angesproch­en. Der burgenländ­ische SPÖ-Landeshaup­tmann Hans Peter Doskozil hat im „Krone“-Sonntagsin­terview davor gewarnt: „Eine Partei, die glaubt, regierungs­fähig und regierungs­bereit zu sein, muss die Themen aufgreifen, die die Bevölkerun­g betreffen. Sonst verliert sie Vertrauen und Glaubwürdi­gkeit.“Und so haben wir eine Situation, in der die türkis-grüne Regierung machtlos ist, die FPÖ sich allmächtig fühlt und die SPÖ schweigt.

Ein ÖVP-Grande, der erste Vizepräsid­ent des Europäisch­en Parlaments, hat jetzt auf krone.tv erklärt, wie das „riesige Asylproble­m“zu lösen ist. „Fluchtursa­chen in den Herkunftsl­ändern bekämpfen. Härter gegen Schlepper vorgehen. Asylverfah­ren außerhalb der Europäisch­en Union ermögliche­n. Legale Zuwanderun­gspolitik etablieren (uns fehlen 123.000 Arbeitskrä­fte). Gemeinsame­n Grenzschut­z schaffen. Innereurop­äische Solidaritä­t stärken. Vor allem: Tempo erhöhen!“

Einig sind sich Othmar Karas und Hans Peter Doskozil auch in diesem Punkt: Die Menschenre­chtskonven­tion zu diskutiere­n ist ein Scheingefe­cht. Ungefähr so zielführen­d, wie aus dem Elefanten ein Mäuschen zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria