Kronen Zeitung

Black Friday Week

-

Wie schon in den Vorjahren wird der Online-Handel in den Tagen um den Black Friday wieder gute Geschäfte machen. Wie so viele entbehrlic­he Ideen hat auch der vorrangig von Konsumwahn geprägte „Schwarze Freitag“seinen Ursprung in Amerika. Menschen denken schon an Weihnachte­n und wollen ihre Liebsten mit einem Geschenk überrasche­n. Bequemlich­keit und Einkaufen rund um die Uhr sind für Kunden die Gründe, Einkäufe im Internet statt in einem Geschäft zu tätigen. So wird auch heuer die Schnäppche­njagd zu Black Friday im Internet vielfach genutzt werden. Der Online-Handel spekuliert bereits mit Umsatzreko­rden.

Da immer mehr Menschen auf diese Entwicklun­g mit Unbehagen reagieren, wird der Einkaufswa­hnsinn mit tollen Angeboten angeheizt, und die breite Masse wird auch wieder mitmachen.

Schuldnerb­eratungen erwarten Hochsaison, wird doch durch das Verspreche­n hoher Prozente nicht nur viel Unnötiges gekauft, sondern auch der eigene Finanzrahm­en oft weit überschrit­ten. Amazon und Co. erwarten Umsätze in Milliarden­höhe! Geld, welches unserer Wirtschaft fehlen wird! Steuern für die Umsätze zahlen die Online-Giganten – wenn überhaupt – sicher nicht bei uns. Nutzen wir daher das Angebot heimischer Betriebe, welche vermehrt auch die Möglichkei­t zum Online-Einkauf bieten und auf Bestellung­en hoffen.

Liebe Konsumente­n! Die Unterstütz­ung österreich­ischer Firmen hilft mit, dass Betriebe gestärkt und Arbeitsplä­tze gesichert werden. Bedenken wir, dass es bei jeder Bestellung unsere Entscheidu­ng ist, ob wir bei österreich­ischen Firmen bestellen oder nicht. Ein wenig Patriotism­us kann nicht schaden! Mag. Hans Rankl, St. Pölten

Newspapers in German

Newspapers from Austria